news

Medvedev nicht mehr Nummer 1 der ATP-Weltrangliste

Russe verliert in 3. Indian-Wells-Runde und gibt Position wieder an Djokovic ab:

Medvedev nicht mehr Nummer 1 der ATP-Weltrangliste Foto: © getty

Das zweite Spiel als Nummer eins der ATP-Weltrangliste von Daniil Medvedev wird vorerst auch das letzte bleiben.

Der 26-jährige Russe verliert in der dritten Runde des ATP-1000-Turniers in Indian Wells gegen den französischen Bresnik-Schützling Gael Monfils (FRA) nach 2:07 Stunden Spielzeit mit 6:4, 3:6, 1:6.

Mit der frühen Niederlage beim Masters muss der Australien-Open-Finalist die Weltranglisten-Führung am kommenden Montag nach gerade einmal drei Wochen wieder an Novak Djokovic abgeben, der aufgrund seiner weiter fehlenden Corona-Impfung nicht in Indian Wells antritt.

Medvedev hätte zumindest das Viertelfinale erreichen müssen

Damit Medvedev den Platz an der Sonne der Weltrangliste behalten hätte dürfen, wäre zumindest der Einzug ins Viertelfinale beim Turnier in Kalifornien nötig gewesen. Monfils hingegen besiegt erst zum zweiten Mal in seiner Karriere eine amtierende Nummer eins der Tenniswelt.

Dabei kommt der topgesetzte Russe gut ins Spiel rein, nimmt seinem Widersacher im neunten Game den Aufschlag ab und serviert daraufhin zum Satzgewinn aus. Im ersten Game des zweiten Satzes verpasst der amtierende US-Open-Sieger das nächste Break, Monfils ist danach voll im Spiel drin.

Dem 35-Jährigen gelingt ein Break, Medvedev holt sich den Aufschlag im nächsten Game wieder zurück. Monfils nimmt dem 26-Jährigen erneut den Aufschlag ab und serviert mit einem Underarm-Serve zum 6:3 aus.

Schläger der Nummer eins muss dran glauben

Medvedev verliert daraufhin völlig den Faden, verliert prompt sein erstes Aufschlaggame im Entscheidungssatz und zertrümmert daraufhin sein Racket. Monfils spielt sich in einen Rausch, agiert bei eigenem Service bärenstark und nützt nach 2:07 Stunden Spielzeit aber erst seinen sechsten Matchball zum Sieg.

"Ich habe großartiges Tennis gespielt, es ist immer speziell, eine Nummer eins zu schlagen", sagte Monfils nach seinem Erfolg. "Ich bewege mich gut, ich fühle den Ball wirklich gut und bin voller Selbstvertrauen."

Monfils nun gegen Shootingstar gefordert

Im Achtelfinale trifft der Franzose auf den 18-jährigen Spanier Carlos Alcaraz.

Der Youngster lässt seinem Landsmann Roberto Bautista Agut in 1:07 Stunden Spielzeit mit 6:2, 6:0 absolut keine Chance und ist damit seit acht Partien ungeschlagen. 2022 musste sich der Shootingstar gar erst einmal geschlagen geben - bei den Australien Open verlor er in der dritten Runde nach einem Fünf-Satz-Krimi gegen Matteo Berrettini.

"Es wird ein schwieriges Match, er schlägt den Ball sehr hart, ich muss mein Spiel spielen und muss gut dagegenhalten", meinte Monfils auf seinen Achtelfinal-Gegner angesprochen.


Kommentare