news

Thiem verliert in Hamburg gegen Jarry

Dominic Thiem kann drei Satzbälle in Folge nicht verwerten.

Thiem verliert in Hamburg gegen Jarry Foto: © getty

Für Dominic Thiem ist bei dem mit 1,753 Millionen Euro dotierten ATP-500-Sandplatz-Turnier in Hamburg bereits im Viertelfinale Endstation

Der 24-jährige Niederösterreicher unterliegt am Freitagnachmittag dem Chilenen Nicolas Jarry mit 6:7 (5), 6:7 (7).

Im ersten Satz gelingt Thiem ein frühes Break zum 2:1, Jarry gelingt aber das Rebreak zum 5:5 und hat im Tiebreak trotz 2:5-Rückstands das bessere Ende für sich.

Im zweiten Satz verliert Thiem den Aufschlag zum 1:2, gleicht jedoch postwendend auf 2:2 aus. Im Tiebreak vergibt er bei 6:3 drei Satzbälle in Folge.



Thiem war topgesetzt und als klarer Favorit in das erste Duell mit Jarry gegangen. Nach seinem Achtelfinalsieg am Vortag gegen den Australier John Millman hatte Österreichs Nummer eins die Devise ausgegeben, den 1,98 m großen Südamerikaner bewegen zu müssen, versuchte das aber fast ausschließlich von der Grundlinie aus.

Jarry mit viel Risiko

Sein 22-jährige Widerpart nahm hingegen einiges an Risiko, um die Chance auf die Sensation und seinen damit bisher größten Erfolg realistischer werden zu lassen.

Vorerst hatte aber viel für einen Erfolg Thiems gesprochen. Nach einem Break zum 2:1 war der French-Open-Finalist lange ungefährdet, ehe er bei Jarrys erster Breakchance den Ausgleich zum 5:5 hinnehmen musste. Im Tiebreak lag Thiem bereits 5:2 voran, gab dann aber fünf Punkte in Folge und damit nach ziemlich exakt einer Stunde auch den Satz ab. "Ich musste mental positiv bleiben", sagte Jarry nachher. "Im Tiebreak war ich immer hinten, aber ich war sehr fokussiert."

Dieses Erfolgsgeheimnis verfolgte der Weltranglisten-59. - er könnte am Montag erstmals in die Top 50 vorstoßen - auch im zweiten Durchgang. Da musste er aber gleich zu Beginn nach zweimaligem Breakvorsprung jeweils den sofortigen Ausgleich Thiems verdauen.

Thiem nun nach Kitzbühel

Danach ging es bis ins Tiebreak mit dem Aufschlag. In dem erarbeitete sich Thiem eine 4:1- und 6:3-Führung, ließ aber alle drei Satzbälle liegen. Bei 6:7 wehrte der Weltranglisten-Achte einen Matchball ab, Jarrys zweiter Versuch aber saß.

Thiem kommt damit mit sieben Saison-Niederlagen auf Sand zum Heimturnier nach Tirol. Die vorherigen sechs waren ihm im Rio-, Monte-Carlo- und Barcelona-Viertelfinale, im Madrid- und Paris-Finale sowie zum Auftakt in Rom passiert.

Dem stehen auf diesem Belag heuer 28 Erfolge gegenüber. Thiem wird auch in Kitzbühel als Weltranglisten-Achter aufschlagen. Um auf Nummer sieben vorzurücken, hätte er in Hamburg seinen insgesamt elften ATP-Titel holen müssen.



Kommentare