news

Murray schlägt Djokovic im Endspiel

Schotte gewinnt erstmals das World Tour Finale in London und beendet das Jahr als Nummer 1.

Murray schlägt Djokovic im Endspiel

Nun ist es amtlich: Das Tennis-Jahr 2016 ist das Jahr des Andy Murray!

Der Schotte, der erst am Vortag mit 3:38 Stunden ein Rekordmatch gegen Raonic ablieferte, gewinnt das Endspiel des ATP World Tour Finales in London mit 6:3, 6:4 gegen den vierfachen Titelverteidiger Novak Djokovic.

Mit dem erstmaligen Triumph beim großen Saisonabschluss-Turnier wird der 29-Jährige auch das Jahr als Nummer eins beenden. Erst vor zwei Wochen übernahm Murray erstmals in seiner Karriere die Weltranglisten-Führung.

Sein nun elfter Sieg gegen Djokovic bei insgesamt 35 Duellen war Murrays bereits 24. Sieg in Folge, diese Serie nimmt er nun ins neue Jahr mit. Dennoch hätte für ihn diesmal mit einer Niederlage im Klassiker vieles anders ausgesehen.

Muray dominiert von Beginn weg

Denn erstmals ging es beim Saisonabschlussturnier im Finale um den Nummer-1-Status. Djokovic hatte somit die Chance, diese Würde zurückzuholen, um ein fünftes Mal nach 2011, 2012, 2014 und 2015 als bester Tennisspieler eines Jahres Silvester zu feiern.

Wie Murray war der "Djoker" unbesiegt in das Finale gekommen, hatte aber im Halbfinale mit Kei Nishikori (JPN-5) viel weniger Mühe als Murray mit Milos Raonic (CAN-4).

Dem zum Trotz gab aber der Lokalmatador in der von viel Prominenz aus und abseits der Tennis-Szene besetzten O2-Arena den Ton an. Breakchancen bei einer 3:2-Führung vergab der Schotte noch, mit der Führung zum 5:3 klappte es aber. Danach servierte Murray unter dem Jubel seiner Landsleute und Fans aus. Djokovic agierte sehr fehleranfällig, am Ende des Matches hatte er 30 unerzwungene Fehler auf dem Konto.

"Ein sehr spezieller Tag"

Als Murray im zweiten Durchgang ein schnelles Break gelang und er nach einem zweiten 4:1 voran lag, schien die Sache gelaufen. Doch sein Gegner fand plötzlich besser ins Spiel, nutzte unnötige Fehler von Murray zu einem Rebreak und verkürzte in Folge auf 3:4. Murray fand trotz großer Nervenanspannung jedoch wieder in den Rhythmus und hatte das Match nach einem Djokovic-Fehlschlag und 1:43 Stunden gewonnen.

"Das ist ein sehr spezieller Tag, noch dazu, da ich so ein Spiel gegen Novak gespielt habe", kommentierte Murray bei der Siegerehrung in seiner eher nüchternen Art seinen Triumph. "Ich habe viele von solchen großen Spielen verloren, heute habe ich glücklicherweise gewonnen." Weitere heuer große Titel hatte er beim Grand Slam in Wimbledon und bei Olympia in Rio de Janeiro eingeheimst.

"Es würde nicht ohne mein Team gehen", wusste er sich danach auch artig zu bedanken, vergaß dabei auch seine Liebsten nicht. "Meine Familie hat viel für mich geopfert." Doch auch der Verlierer erhielt eine lobende Erwähnung.

"Ich möchte Novak herzlich gratulieren", erklärte Murray. "Es ist eine unglaubliche Leistung, die er mit dem French-Open-Sieg geschafft hat. Das kann man gar nicht genug würdigen."

17. Nummer 1 zum Jahresende

Mit diesem Erfolg Anfang Juni hatte Djokovic seine erste Saisonhälfte gekrönt. Er hielt zu diesem Zeitpunkt alle aktuellen Grand-Slam-Titel. Mit seinem 25. Sieg über Murray - die nun insgesamt 17. Nummer 1 zum Jahresende - wäre er am Ende doch wieder ganz oben gestanden, mit fünf ATP-Finals-Erfolgen bleibt er aber nun weiter einen Erfolg hinter dem Schweizer Rekordsieger Roger Federer.


Nummer eins am Jahresende

Jahr Spieler Nation
2016 Andy Murray Großbritannien
2015 Novak Djokovic Serbien
2014 Novak Djokovic Serbien
2013 Rafael Nadal Spanien
2012 Novak Djokovic Serbien
2011 Novak Djokovic Serbien
2010 Rafael Nadal Spanien
2009 Roger Federer Schweiz
2008 Rafael Nadal Spanien
2007 Roger Federer Schweiz
2006 Roger Federer Schweiz
2005 Roger Federer Schweiz
2004 Roger Federer Schweiz
2003 Andy Roddick USA
2002 Llyeton Hewitt Australien
2001 Lleyton Hewitt Australien
2000 Gustavo Kuerten Brasilien
1999 Andre Agassi USA
1998 Pete Sampras USA
1997 Pete Sampras USA
1996 Pete Sampras USA
1995 Pete Sampras USA
1994 Pete Sampras USA
1993 Pete Sampras USA
1992 Jim Courier USA
1991 Stefan Edberg Schweden
1990 Stefan Edberg Schweden
1989 Ivan Lendl Tschechoslowakei
1988 Mats Wilander Schweden
1987 Ivan Lendl Tschechoslowakei
1986 Ivan Lendl Tschechoslowakei
1985 Ivan Lendl Tschechoslowakei
1984 John McEnroe USA
1983 John McEnroe USA
1982 John McEnroe USA
1981 John McEnroe USA
1980 Bjorn Borg Schweden
1979 Bjorn Borg Schweden
1978 Jimmy Connors USA
1977 Jimmy Connors USA
1976 Jimmy Connors USA
1975 Jimmy Connors USA
1974 Jimmy Connors USA
1973 Ilie Nastase Rumänien

Im Jahresverlauf kam Murray auf neun Turniersiege, Djokovic auf sieben. "Es war ein fantastisches Jahr, ich blicke auf viele Höhepunkte zurück", wusste der Weltranglisten-Zweite daher auch zu berichten.

"Es war großartig, hier zu spielen. Andy verdient es, er hat das bessere Tennis gespielt. Er ist eine großartige Nummer eins." Die könnte Murray länger bleiben, hat doch Djokovic bis Juni eine Unmenge an Punkten zu verteidigen.

Ein angenehmer Nebeneffekt für Murray ist das Finanzielle. Er kassierte für den Finalerfolg 2,391 Millionen Dollar (2,25 Mio. Euro), aber auch eine Bonuszahlung von 3 Mio. Dollar (2,82 Mio. Euro) für die Nummer-1-Position. Für Djokovic gibt es auch noch immerhin 1,261 Mio. Dollar (1,19 Mio. Euro) bzw. für Platz zwei im Ranking 1,5 Mio. Dollar (1,41 Mio. Euro).

Kommentare