news

Djokovic-Pleite bei ATP Finals gegen Medvedev

Weltranglisten-Leader muss sich gegen Medvedev klar geschlagen geben:

Djokovic-Pleite bei ATP Finals gegen Medvedev Foto: © getty

presented by

Für Novak Djokovic setzt es im 2. Gruppenspiel bei den ATP Finals in London eine überraschend klare Niederlage.

Der Weltranglisten-Erste muss sich Daniil Medvedev (RUS) mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Medvedev fixiert damit vorzeitig den Aufstieg. Djokovic steht im abschließenden Gruppenspiel gegen Zverev unter Druck und braucht gegen den Deutschen einen Sieg.

Medvedev nimmt Djokovic im ersten Satz zum 3:4 dessen Aufschlag ab und fixiert mit dem zweiten Break den Satzgewinn. Im zweiten Satz gelingt dem Russen früh das Break zur 2:0-Führung, den Vorteil gibt er nicht mehr aus der Hand. Nach 1:21 Stunden verwandelt die Nummer 4 des Turniers den zweiten Matchball.

Djokovic und Zverev um Halbfinale

In der zweiten Partie der Gruppe "Tokio 1970" feierte Zverev mit einem 6:3,4:6,6:3 gegen den argentinischen Außenseiter Diego Schwartzman seinen ersten Erfolg. Zverev und Djokovic machen sich das zweite Aufstiegsticket nun am Freitag im direkten Duell aus.

"Gegen Novak hier zu spielen ist das Schwerste, was es gibt. Ich werde mich deutlich steigern müssen, dessen bin ich mir bewusst", sagte der 23-jährige Zverev.

Tabelle - Gruppe "Tokyo 1970"

Spieler Sp S N Sätze Siege
Daniil Medwedew 2 2 0 4:0 2
Novak Djokovic 2 1 1 2:2 1
Alexander Zverev 2 1 1 2:3 1
Diego Schwartzman 2 0 2 1:4 0

Lauf von Medvedev sorgt für Entscheidung

Djokovic fand gegen den nahezu fehlerfrei spielenden Medvedev keine Lösungen. Zu Beginn konnte der Serbe in der taktisch geprägten Begegnung mithalten.

Aber mit zunehmender Dauer verlor er etwas die Übersicht und leistete sich beim Versuch, mehr Druck zu erzeugen, zu viele unerzwungene Fehler. Als Knackpunkt erwies sich das siebente Game, indem Medvedev nach langem Kampf das erste Break schaffte.

Insgesamt reihte der Moskauer, der vorletzte Woche beim Masters-1000-Turnier von Paris-Bercy triumphiert hatte, bis zum 3:0 im zweiten Satz sieben gewonnene Games aneinander. Schon nach 1:21 Stunden war sein Sieg in der Tasche.

Zverev mit Steigerung

Zverev stand länger auf dem Platz, verwertete seinen ersten Matchball nach 2:11 Stunden nach einer glanzlosen Vorstellung. "Es war deutlich besser als am Montag. Diego ist sehr schwer zu spielen. Ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe und mir die Chance auf das Halbfinale erhalten habe", verlautete Zverev.

Den ersten Satz holte sich Zverev nach nur 39 Minuten bei der ersten Chance. Auch im zweiten Durchgang lief es bis zur 3:1-Führung nach Wunsch, ehe der Deutsche völlig den Faden verlor und mit 4:6 den Kürzeren zog. Im Entscheidungssatz war dann das Break des US-Open-Finalisten zum 3:2 vorentscheidend.

Kommentare