news

ATP Cup: Chile fügt Serbien Niederlage zu

Ohne Novak Djokovic läuft es für den Davis-Cup-Halbfinalisten nicht rund.

ATP Cup: Chile fügt Serbien Niederlage zu Foto: © getty

Beim ATP Cup in Sydney fügt Chile den ohne Novak Djokovic antretenden Serben eine empfindliche Niederlage zu. Die Südamerikaner besiegen den Davis-Cup-Halbfinalisten mit 2:1, was die Aufstiegshoffnungen der Osteuropäer in Gruppe A deutlich dämpft.

Cristian Garin gewinnt im ersten Einzel mit 4:6, 6:4, 3:0 nach Aufgabe von Dusan Lajovic. Filip Krajinovic holt mit einem 6:4, 3:6, 7:6(5) über Alejandro Tabilo den Ausgleich für die Serben. Diese verlieren in Form von Cacic/Sabanov das entscheidende Doppel gegen Barrios Vera/Tabilo 4:6, 6:3, 7:10.

Argentinien feiert in Gruppe D indes mit 3:0 den zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel.

Federico Delbonis setzt sich mit 7:6(5), 6:1 gegen Michail Pervolarakis durch, Diego Schwartzman schlägt Stefanos Tsitsipas in drei Sätzen (5)6:7, 6:3, 6:3. Im Doppel setzen sich Gonzalez/Molteni 6:4, 4:6, 11:9 gegen Kalovelonis/Petros Tsitsipas durch.

Die vier Sieger aus den vier Vierer-Gruppen erreichen beim Teambewerb in Down Under das Halbfinale. Griechenland ist ohne Chance auf den Aufstieg ausgeschieden

Spanien auch ohne Nadal top

Auch ohne ihren Spitzenspieler Rafael Nadal feiern die spanischen Herren im zweiten Gruppenspiel den zweiten Sieg.

Gegen Norwegen setzen sich die Spanier am Montag in Sydney nach Siegen von Roberto Bautista Agut (6:4, 7:6(4) gegen Casper Ruud), Pablo Carreno Busta (6:3, 6:3 gegen Viktor Durasovic) sowie von Davidovich Fokina/Martinez (6:4, 6:1 gegen Hellum-Lilleengen/Petrovic) mit 3:0 durch. Mit dem gleichen Ergebnis gewannen sie bereits zum Auftakt gegen Chile und führen damit die Gruppe A souverän vor Chile und Serbien an.

In der Gruppe D kommt Polen zum zweiten Sieg. Nach dem 2:1 gegen Griechenland bezwingt die Mannschaft um den Weltranglisten-Neunten Hubert Hurkacz Georgien mit 3:0. Hurkacz biegt Aleksande Metreveli (5)6:7, 6:3, 6:1. Kamil Majchrzak schlägt Aleksandre Bakshi 6:1, 6:1. Im Doppel setzen sich Walkow/Zielinski mit (2)6:7, 6:2, 10:6 gegen Bakshi/Tkemaladze durch.

Georgien und Norwegen besitzen damit keine Chance mehr auf den Aufstieg.

Mit dem ATP Cup bereiten sich die Tennis-Profis auf die Australian Open vor, die am 17. Jänner in Melbourne beginnen. Das ursprünglich nominiert gewesene ÖTV-Team musste nach Absagen von Dominic Thiem und Dennis Novak aus der Konkurrenz genommen werden.

VIDEO: Benoit Paire zu Gast bei Olympique Marseille

Kommentare