news

Thiem im Hamburg-Viertelfinale überraschend out

Für den topgesetzten Niederösterreicher ist in Hamburg im Viertelfinale Schluss:

Thiem im Hamburg-Viertelfinale überraschend out Foto: © getty

Für Dominic Thiem ist bei dem mit 1,855 Millionen Euro dotierten ATP-500-Turnier in Hamburg überraschend bereits im Viertelfinale Endstation.

Der topgesetzte Niederösterreicher muss sich dem Russen Andrey Rublev in zwei Sätzen mit 6:7(3), 6:7(5) geschlagen geben.

Die Partie ist hart umkämpft, die Nummer 78 der Weltrangliste hat in den entscheidenden Phasen aber das Momentum auf seiner Seite. Im ersten Satz führt Thiem bereits mit 5:3, aber Rublev gelingt das Comeback. 

Rublev rechnete mit 3. Satz

Für den Weltranglisten-78. ist es der größte Erfolg seiner Karriere, noch nie hat er einen so hoch gereihten Spieler geschlagen. Im Head-to-Head gegen Thiem kommt er auf 1:2 heran.

An den Erfolg glaubte er erst, als das Spiel vorüber war, er hatte eigentlich sogar mit einem dritten Satz gerechnet. "Man weiß ja, dass er oft zurück kommt. Ich habe mir einfach gesagt, du spielst gegen einen der Allerbesten, du wirst eh sehen, wie es läuft", sagte Rublev im Sky-Interview am Platz.

Im ersten Satz beim mit 1,855 Millionen Euro dotierten Turnier brachten bis zum 3:2 die Aufschläger ihre Games durch, danach waren hauptsächlich die Rückschläger am Wort. Thiem legte mit 4:2 vor, bei 5:3-Führung verpasste er es, auszuservieren und kam völlig aus dem Rhythmus. Der Satz ging ins Tiebreak, wo der 21-jährige Rublev mit präzisem Spiel 6:2 davonzog und von seinen vier Satzbällen den zweiten verwertete.

Unterstützt vom Publikum erfing sich Thiem im zweiten Durchgang, Rublev ließ aber nicht nach. Er erarbeitete sich beim Stand von 3:2 aus seiner Sicht eine Breakchance, die der bei weitem nicht in Bestform agierende Österreicher aber abwehren konnte. Im souveränen Game zum 6:6 sammelte Thiem Selbstvertrauen fürs Tiebreak, führte 3:1, der Vorsprung war aber rasch weg und er 3:6 im Hintertreffen. Nach Abwehr von zwei Matchbällen musste sich Thiem dem befreundeten Russen geschlagen geben.

Für Thiem geht es nächste Woche beim Heim-Turnier in Kitzbühel weiter.


Kommentare