news

Thiem kämpft sich ins Kitzbühel-Finale

Dominic Thiem bezwingt in Kitzbühel Lorenzo Sonego und den Regen:

Thiem kämpft sich ins Kitzbühel-Finale Foto: © GEPA

Dominic Thiem wird seiner Favoritenrolle gerecht und zieht ins Finale des Generali Open in Kitzbühel ein!

Der topgesetzte Niederösterreicher ringt den als Nummer 7 gesetzten Italiener Lorenzo Sonego mit 6:3, 7:6(6) nieder.

Nach einem souveränen ersten Satz hat Thiem im zweiten Durchgang mehr zu kämpfen und kassiert das Break zum 0:2. Ihm gelingt aber postwendend das Rebreak und der Ausgleich. Nach einer 25-minütigen Regenunterbrechung gewinnt Thiem das Tiebreak und fixiert den Einzug in sein zweites Kitz-Finale. 

Thiem: "Sowas hab ich selten gesehen"

"Es war spielerisch wirklich eine gute Leistung, Sonego ist wirklich ein sehr guter Spieler", sagt Thiem nach dem Spiel bei "Servus TV". Die Regenunterbrechung vor Beginn des Tiebreaks sei eine schwierige Situation gewesen. "Ich habe das Game bei 5:6 sehr gut gespielt und dann plötzlich die Regenunterbrechung. Dann bin ich ein bisschen schlecht ins Tiebreak gestartet, aber am Ende war es sehr gut. Den ersten Matchball hat er unmenschlich abgewehrt, sowas hab ich selten gesehen – ein Half-volley-Rückhand-Longline-Winner. Und dann waren es zwei sehr, sehr gute Punkte von mir. Ich bin so glücklich, dass ich im Finale bin."

Im Finale am Samstag (15 Uhr im LIVE-Ticker) trifft Thiem auf den Spanier Albert Ramos-Vinolas, gegen den er eine 1:1-Bilanz stehen hat. Ramos-Vinolas ist aktuell Weltranglisten-69. und bestreitet als Gstaad-Sieger sein zweites Tour-Endspiel innerhalb von sechs Tagen.

Für den Niederösterreicher ist es sein insgesamt zweites Finale in Kitzbühel nach jenem 2014, das er allerdings gegen David Goffin verlor. Thiem könnte 26 Jahre nach Thomas Muster (1993) zum erst zweiten österreichischen Kitz-Einzelsieger der Profi-Ära werden.

Für den zweifachen French-Open-Finalisten aus Lichtenwörth geht es am Samstag in seinem insgesamt 22. Finale auf der ATP-Tour um seinen 14. Titel, den dritten nach Indian Wells und Barcelona in diesem Jahr. Für das Erreichen des Endspiels hat er 48.770 Euro (brutto) sicher, der Sieger kassiert 90.390 Euro.

Kommentare