news

Medvedev und Tiafoe im Halbfinale von Indian Wells

Der Russe hält im Viertelfinale von Indian Wells Problemen mit dem Knöchel und Gegner Fokina stand.

Medvedev und Tiafoe im Halbfinale von Indian Wells Foto: © getty

Daniil Medvedev steht erstmals in seiner Karriere im Halbfinale des ATP-1000-Turniers von Indian Wells und setzt damit seinen beeindruckenden Erfolgslauf der letzten Wochen fort. 

In der Nacht auf Donnerstag setzt sich der russische Weltranglisten-Sechste gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina in zwei Sätzen mit 6:3, 7:5. durch.

Es ist sein bereits 18. Sieg in Folge auf der ATP-Tour. Im Februar gewann Medvedev das ATP-500-Event in Rotterdam sowie das 250er in Doha.

Mit Schmerzmittel gegen Knöchel-Blessur

Gegen Davidovich Fokina lässt sich der Russe auch nichts von seiner im Achtelfinale gegen Alexander Zverev erlittenen Blessur am Knöchel anmerken. Wobei ihn dies selbst überraschte: "Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Knöchel keine großen Schmerzen verursachte. Als ich beim Aufwärmen war, hat er ziemlich weh getan", erzählt Medvedev nach der Partie.

"Ich wollte aber unbedingt spielen, konnte mich nur nicht gut bewegen. Beim Aufwärmen habe ich dann Schmerzmittel genommen und die haben dann geholfen. Im Match habe ich mich deutlich besser gefühlt."

Blutiger Daumen in Satz zwei

Nach einem Sturz im zweiten Satz hatte Medvedev zudem auch noch mit einem mit blutigen Daumen zu kämpfen."Ich habe ihn mir voll aufgerissen. Und ich habe mich bislang noch nicht mal mit einem Messer geschnitten, weil ich eigentlich nie koche", scherzt der Russe, der sich aber auch davon nicht aus der Bahn werfen lässt.

Von seinen letzten 41 gespielten Sätzen konnte er 36 für sich entscheiden.

Der nächste Spieler, der den Erfolgslauf von Medvedev nun stoppen will, heißt Frances Tiafoe: Der 25-jährige US-Amerikaner feiert einen starken 6:4, 6:4-Erfolg über den Briten Cameron Norrie. Im Head-to-Head liegt Medvedev allerdings deutlich mit 4:0 voran.

"Frances spielt derzeit großartig und ist voll aufgepumpt. Er ist ein feuriger Spieler, der jeden Spieler auf der Tour schlagen kann - ich bin mir sicher, dass er auch Rafa und Novak schlagen kann. Das hat er bei den US Open gegen Rafa schon bewiesen. Ich werde mein Bestes geben, um weiterhin gegen ihn ungeschlagen zu bleiben. Das wird aber nicht leicht werden", so Medvedev.

Am Donnerstag stehen die beiden übrigen Viertelfinal-Spiele auf dem Programm: Der spanische Jungstar Carlos Alcaraz trifft auf Kanadas Felix Auger-Aliassime, zuvor tritt Titelverteidiger Taylor Fritz aus den USA gegen den Südtiroler Jannik Sinner an (im LIVE-Ticker>>>).

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare