news

Ranking: So kann Thiem Zverev wieder überholen

Dominic Thiem müsste in Cincinnati gewinnen, um Alexander Zverev im Ranking wieder zu überholen:

Ranking: So kann Thiem Zverev wieder überholen Foto: © getty

Anfang der Woche überholte Alexander Zverev Dominic Thiem in der ATP-Weltrangliste und liegt als Siebter einen Platz vor dem Niederösterreicher.

Während Österreichs Aushängeschild beim ATP-1000 in Cincinnati im Achtelfinale steht, scheiterte der deutsche Youngster in der zweiten Runde. Trotzdem wird es für Thiem schwer, den gebürtigen Hamburger wieder zu überholen.

Nicht einmal ein Finaleinzug würde dem Lichtenwörther reichen, um an Zverev vorbeizuziehen - erst mit einem Titelgewinn in Ohio würde er den 20-Jährigen schnappen.

Cincinnati-Achtelfinale Thiem vs. Mannarino heute (nicht vor 20 Uhr MESZ) im LIVE-TICKER>>>

Dennoch könnte Thiem mit einem Einzug ins Halbfinale einen Platz gut machen. Vorjahressieger Marin Cilic, der wegen einer Verletzung nicht antreten kann, fallen 1.000 Punkte aus der Wertung. Im Live-Ranking liegt der Kroate aktuell auf Rang sieben zwischen Zverev und Thiem.

Auslosung: Halbfinale realistisch

Um an Cilic vorbeizuziehen, müsste der Schützling von Coach Günter Bresnik aber unter die letzten Vier kommen. Ein Sieg im Achtelfinale gegen den Franzosen Adrian Mannarino (heute, nicht vor 20 Uhr im LIVE-Ticker) wäre noch nicht genug.

Sollte Thiem diese Hürde nehmen, würde er im Viertelfinale auf einen der beiden Spanier David Ferrer oder Pablo Carreno Busta treffen. Weit vorausgeblickt könnte es dann im Semifinale zu einem Duell mit Rafael Nadal kommen.

Unabhängig vom Abschneiden in Cincinnati sollte es ab den US Open zu größeren Wachablösen in den Top 10 kommen und Thiem sein Karriere-Hoch (Rang 7) verbessern können.

Thiem bald in den Top 5?

Die beiden Vorjahresfinalisten von Flushing Meadows Stan Wawrinka und Novak Djokovic, beide noch vor dem ÖTV-Ass platziert, mussten ihre Saison jeweils vorzeitig aufgrund von Verletzungen beenden. Die dicken Punkte aus New York fallen ihnen dann aus der Wertung, wohingegen Thiem bis Jahresende nicht mehr allzu viele Zähler zu verteidigen hat.

Mit guten Ergebnisse könnte der 23-Jährige sogar mit der Nummer-3-Position liebäugeln, denn nur Rafael Nadal und Roger Federer scheinen aufgrund ihres Punktepolsters an den Plätzen eins und zwei sicher. Hinter der Fitness von Andy Murray steht ein Fragezeichen, der Brite muss zudem viele Punkte aus dem Vorjahr verteidigen.

Dahinter rittern mit Thiem, Zverev und Cilic (sofern fit) drei Spieler um die Plätze hinter den Altmeistern. Der Rest des Feldes (Raonic, Dimitrov, Tsonga) befindet sich - ausgenommen eines Sensations-Triumphs bei den US Open - bereits außer Schlagdistanz.

Kommentare