news

Tsitsipas gewinnt Finals-Auftakt gegen Medvedev

Grieche gewinnt in London das Duell der Masters-Debütanten.

Tsitsipas gewinnt Finals-Auftakt gegen Medvedev Foto: © getty

presented by

Stefanos Tsitsipas startet in London mit einem 7:6 (5), 6:4-Erfolg über Daniil Medvedev in seine ersten ATP World Tour Finals. Auch für den Russen ist es der erste Auftritt beim großen Saisonabschluss-Finale der besten acht Tennis-Herren.

Damit übernimmt der Grieche in der Gruppe "Andre Agassi" die Führung. Am Abend (nicht vor 21 Uhr im LIVE-Ticker) treffen im zweiten Gruppenspiel der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal und der deutsche Titelverteidiger Alexander Zverev aufeinander.

 

"Ich habe dieses Event im Fernsehen gesehen, als es zum ersten Mal in London ausgetragen wurde. Es war ein Traum, irgendwann hier zu spielen", freute sich der junge Grieche, dem im sechsten Aufeinandertreffen mit Medwedew der Knopf aufgegangen ist. Immerhin ist der Russe dieses Jahr vierfacher Turniersieger und fünffacher Finalist.

"Das ist einer der bisher wichtigsten Siege in meiner Karriere. Ich habe mich selbst sehr gepusht, an mich geglaubt und gekämpft. Das ist so eine Erleichterung", sagte Tsitsipas.

Nur ein einziges Break

Auch er sprach die 0:5-Bilanz gegen Medvedev vor dem London-Event an. "Das ist nicht leicht, aber ich habe einen Deal mit mir gemacht, dass ich es versuchen werde, bis ich es schaffe", meinte der Weltranglisten-Sechste grinsend.

Im gesamten Match gab nur ein Spieler seinen Aufschlag ab und das war Medvedev zum 4:5 im zweiten Durchgang. Dass der Russe ausgerechnet in London zunächst einmal ausgelassen hat, überrascht. Nach einem frühen Aus in Wimbledon hatte er bei sechs Turnieren nicht weniger als 29 Siege in 32 Matches gefeiert.

Zudem führt Medvedev mit 59 Siegen 2019 die Liste der Besten vor Novak Djokovic (54) und Roger Federer sowie Rafael Nadal (je 51) an. Dominic Thiem liegt aktuell bei 47 Einzel-Siegen.

Zwischen Tsitsipas und Medvedev gab es in der Vergangenheit auch veritable Spannungen. Der Sieg schmeckte dem erst 21-Jährigen damit wohl besonders. Nach seinem Halbfinal-Aus in Shanghai gegen den Russen hatte Tsitsipas das Spiel des Gegners als "so was von langweilig" bezeichnet. "Er hat einen gewaltigen Aufschlag, aber sonst? Einfach unzählige Bälle, die er ins Feld spielt."

Schon in Miami 2018 waren beide fast aufeinander losgegangen, nachdem beide eine lange Toilettenpause in Anspruch genommen hatten.

Kommentare