news

Absturz! Thiem fällt um 60 Positionen zurück

Österreichs Tennis-Ass muss einen hoffentlich wohl letzten Rückfall im Ranking hinnehmen.

Absturz! Thiem fällt um 60 Positionen zurück Foto: © GEPA

Dominic Thiem muss im ATP-Ranking wieder einen ordentlichen Rückschlag hinnehmen: Der 28-jährige Niederösterreicher fällt um 60 Positionen auf Rang 232 zurück und damit auch aus den Top 200 heraus.

Der Grund für den neuerlichen Absturz: Thiem verliert seine 90 Weltranglisten-Punkte von seinem Viertelfinal-Einzug beim ATP-1000-Turnier in Montreal. Aufgrund der komplizierten ATP-Corona-Regeln war dieses Turnier immer noch in der Wertung.

Dies war nun allerdings das letzte Turnier, das der Lichtenwörther noch in seinem Punktekonto hatte, das er vor seiner schweren Handgelenksverletzung im Mai 2021 spielte. Die 221 ATP-Punkte, die Thierm derzeit in seiner Bilanz stehen hat, hat er alle in dieser Saison erspielt.

Thiem lässt Montreal aus

Bei der diesjährigen Auflage in Montreal, die in dieser Woche ausgetragen wird, ist Thiem nicht am Start. Der US-Open-Sieger von 2020 will für die Umstellung auf Hartplatz noch eine zusätzliche Trainingswoche einlegen und wird deshalb erst in der kommenden Woche beim ATP-1000-Event in Cincinnati wieder auf die Tour zurückkehren.

Nummer 1 in Österreich ist weiterhin Kitzbühel-Finalist Filip Misolic, der sogar einen Platz gutmacht und nun mit Rang 136 ein neues Career High einnimmt. Jurij Rodionov rückt dem Steirer allerdings etwas näher: Der Niederösterreicher verbessert sich um vier Ränge und ist nun 139.

Dennis Novak ist unverändert 155., Gerald Melzer rutscht neun Plätze auf Position 190 zurück. Sebastian Ofner verliert fünf Ränge und ist 225., knapp vor Thiem.

Medvedev führt weiter vor Zverev und Nadal

Die Weltranglistenspitze führt weiter Daniil Medvedev an, der am Sonntag das ATP-250-Turnier in Los Cabos gewinnen konnte. Auf den Plätzen zwei und drei finden sich Alexander Zverev und Rafael Nadal. Jannik Sinner wird von Hubert Hurkacz und Cameron Norrie überholt und ist nun Zwölfter.

Washington-Sieger Nick Kyrgios verbessert sich um 26 Ränge und ist nun 37.

Kommentare