news

Lange Turnier-Pause auf der ATP-Tour?

Turnier in Miami steht kurz vor Absage! ATP-Tour steht vor langer Pause:

Lange Turnier-Pause auf der ATP-Tour? Foto: © GEPA

presented by

Auf der ATP-Tour kündigt sich eine lange Turnier-Pause wegen des Coronavirus an. Nach der Absage des ATP 1000 in Indian Wells steht auch das Turnier in Miami vor der Absage.

Spekuliert wird damit, dass der Spielbetrieb auf der Tour für die nächsten sechs Wochen ausgesetzt wird. Die Absage in Miami scheint fix. Dominic Thiem befindet sich bereits auf der Heimreise.

Novak Djokovic meint: "Ich kann nicht erkennen, wie das Miami-Turnier unter diesen Voraussetzungen abgehalten werden soll."

Die Nummer 1 der Weltrangliste weiter: "Mein Rat an alle Leute (Spieler) in den USA ist es, innerhalb er nächsten 48 Stunden nach Europa zurückzukehren, vielleicht auch früher." Die USA haben in der Nacht ein Einreiseverbot für Europäer erlassen. Als Folge werden die Flüge zwischen den USA und Europa gestrichen.

ATP-Entscheidung noch offen

Im ATP-Board, wo all diese Entscheidungen getroffen werden, sitzt auch Herwig Straka, gleichzeitig Manager von Dominic Thiem.

"Ich kann noch nichts sagen. Wir haben viele, viele Gespräche, aber wir haben noch einen Boardcall heute Nachmittag. Danach wird es eine Entscheidung geben. Wir haben noch keine Entscheidung im Sinne einer rechtlichen Entscheidung", meinte der Steirer am Donnerstag im Gespräch mit der APA.

Gesundheit der Spieler hat Priorität

Offiziell wird die Absage also wohl in den nächsten Stunden werden. Wie es nun mit der Tour weitergeht? "Das Erste ist jetzt einmal die Gesundheit und Sicherheit der Spieler. Danach trifft man die Entscheidung, was in den nächsten Wochen passiert", betonte Straka.

Man befinde sich in einer massiven Krisensituation, daher müsse man stufenweise handeln. "Danach kommen die nächsten Punkte: Wie schaut es mit den Entschädigungen für die Turniere, die Spieler, Punkte usw. aus? Da gibt es viele Modelle, aber noch keine Entscheidung."

Punktesystem muss fair bleiben

Immerhin fallen ja auch seinem Schützling die 1.000 Punkte vom Titel in Indian Wells aus dem Vorjahr aus der Wertung, wenn es keine Ausnahmeregelung wegen der Corona-Krise gibt.

"Es wird schon darauf hinauslaufen, dass man für alle Seiten eine faire Entscheidung trifft", meinte Straka dazu. "Es wird in den nächsten Tagen eine Lösung geben. Man muss auch schauen, dass das Punktesystem über das ganze Jahr fair bleibt."

Reisebeschränkungen sorgen für Probleme

Thiem, der sich zuletzt noch in Indian Wells auf Miami vorbereitet und auch den Joshua Tree National Park besichtigt hat, soll übrigens bereits am Freitag wieder in der Heimat sein.

Fakt ist: Reisebeschränkungen sowohl in die USA aus Europa als auch innerhalb Europas machen - wie auch in allen anderen Sportarten - eine normale Fortsetzung des Tennis-Zirkus unmöglich. Immerhin wechselt die Tour nach Miami unter normalen Umständen auf die europäische Sandplatz-Saison. Doch demnächst wird auch die Tennis-Welt still stehen.

Kommentare