news

So schnell wie Alcaraz war keine Nummer 1

Das spanische Super-Talent hat bereits eine beeindruckende Marke erreicht.

So schnell wie Alcaraz war keine Nummer 1 Foto: © getty

Carlos Alcaraz ist einer der kommenden Superstars auf der ATP-Tour. Das steht für die meisten spätestens seit seinem ATP-1000-Turniersieg in Miami fest.

Eine in dieser Woche auf der ATP-Homepage präsentierte Statistik unterstreicht die außergewöhnliche Entwicklung des erst 18-jährigen Spaniers, der in dieser Woche in Barcelona erstmals den Sprung in die Top 10 schaffen könnte.

Schon in seinem 70. Match auf der ATP-Tour fuhr Alcaraz seinen 50. Sieg. Keiner der bisherigen 27 Weltranglisten-Ersten hat derart schnell dieses Marke erreichen können.

Deutlich schneller als Djokovic und Nadal

Ein Novak Djokovic hatte bei seinem 50. Sieg auf der Tour beispielsweise schon 29 Niederlagen einstecken müssen. Rafael Nadal wies schon 31 und Roger Federer sogar schon 47 Niederlagen auf.

Am nächsten kommt Alcaraz in dieser Statistk noch der US-Amerikaner Andy Roddick, der in seinem 72. Spiel auf der Tour seinen 50. Sieg einfahren konnte. Österreichs Tennis-Legende Thomas Muster hatte bei seinem 50. Matcherfolg auf der Tour 36 Niederlagen auf dem Konto.

Brad Gilbert von Statistik beeindruckt

"Er hat natürlich schon sehr jung angefangen auf der Tour zu spielen, aber das haben vor ihm andere auch schon gemacht. Er hat schon sehr viele Turniere und Matches in den Beinen. Das Schöne an Statistiken und Computer ist aber, dass sie nicht lügen", zieht Brad Gilbert den Hut vor der beeindruckenden Leistung des spanischen Ausnahme-Talents.

"Ob er jetzt wirklich ähnliche Erfolge wie diese Leute einfahren wird, werden wir erst in den kommenden Jahren sehen. Der Start ist aber schon einmal außergewöhnlich!", urteilt die ehemalige Nummer vier der Welt. 

Spieler Bilanz beim 50. Sieg Wochen als Nummer 1
Novak Djokovic 50-29 366
Roger Federer 50-47 310
Pete Sampras 50-36 286
Ivan Lendl 50-31 270
Jimmy Connors 50-23 268
Rafael Nadal 50-31 209
John McEnroe 50-23 170
Björn Borg 50-31 109
Andre Agassi 50-27 101
Lleyton Hewitt 50-25 80
Stefan Edberg 50-32 72
Jim Courier 50-33 58
Gustavo Kuerten 50-37 43
Andy Murray 50-31 41
Ilie Nastase 50-23 40
Mats Wilander 50-26 20
Andy Roddick 50-22 13
Boris Becker 50-26 12
Marat Safin 50-46 9
Juan Carlos Ferrero 50-23 8
John Newcombe 50-23 8
Yevgeny Kafelnikov 50-30 6
Thomas Muster 50-36 6
Marcelo Rios 50-30 6
Daniil Medvedev 50-47 3
Carlos Moya 50-30 2
Patrick Rafter 50-37 1

Kommentare