news

Es geht auch um Olympia-Tickets für Tokio 2020

Bei der WM in Neuseeland segeln die 49er und das Nacra17-Duo um Medaillen.

Es geht auch um Olympia-Tickets für Tokio 2020

Benjamin Bildstein/David Hussl schaffen bei der Segel-WM vor Auckland in der 49er-Klasse souverän den Einzug in die Goldflotte. Das Duo aus Vorarlberg und Tirol gewinnt wie schon am zweiten Tag bei den Titelkämpfen in Neuseeland eine Wettfahrt und zieht als Gesamt-Dritter ins Finale ein.

Das Nacra-17-Duo Thomas Zajac und Barbara Matz qualifiziert sich mit einem achten Gesamtrang für die "Final Series". In der 49erFX-Klasse verpassen Tanja Frank und Lorena Abicht denkbar knapp den Einzug in die Top-25.

Bildstein/Hussl haben Potential für Medaille und Olympia-Nationen-Ticket

Die beiden 27-jährigen Bildstein/Hussl greifen, auch wenn ihnen am Donnerstag wenig von der Hand ging, von Rang drei aus nach WM-Edelmetall.

Im letzten der drei für diesen Tag angesetzten Rennen zeigt das Duo vom Yacht Club Bregenz wieder groß auf und fährt seinen zweiten WM-Wettfahrtsieg ein. "Nach einem schlechten Start haben wir super Lanes gefunden und sind auf der ersten Kreuz richtig toll nach vorne gesegelt, das brachte uns schlussendlich einen souveränen Sieg", berichtet Vorschoter David Hussl aus Tirol.

Damit wahrt das 49er-Duo auch die Chance auf das Nationen-Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio 2020. "Es sind jetzt nur noch acht Nationen im Rennen um die vier Tickets", weiß Bildstein. "Natürlich immer noch ausreichend Konkurrenten, aber es schaut schon deutlich besser für uns aus – zumal wir wirklich gut segeln".

Auch OeSV-Sportdirektor Matthias Schmid unterstreicht das Potential der Olympia-Aspiranten, betont aber gleichzeitig, dass noch ein hartes Stück Arbeit bevor steht. "Benjamin und David haben in der Qualifikation einmal mehr bewiesen, dass sie mental perfekt vorbereitet sind. Auch wenn sie eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Quoten-Platzes haben, geht es jetzt in der Goldflotte erst so richtig los", sagt der Wiener.

Schmid weiter: Die Qualifikation für die Goldflotte war gerade einmal ein Viertel der Miete. Rein vom Können und von der mentalen Stärke her haben sie sich das Nationenticket aber mehr als verdient und haben auch das Potential, um Medaillen mitzusegeln", berichtet Schmid, der bei Olympia 2016 noch gemeinsam mit Florian Reichstätter im 470er saß.

Auch Zajac/Matz in der Goldflotte

Am zweiten Wettkampftag im Nacra 17 können bei enorm drehenden Windbedingungen alle vier Wettfahrten wie geplant durchgeführt werden. Thomas Zajac und Barbara Matz zeigten erneut mit konstanten Leistungen auf und qualifizierten sich nach den Rängen 6/4/7/10 als Gesamt-Achte souverän für die Goldflotte.

Das Resümee des Olympia-Bronzemedaillen-Gewinners Zajac ist durchwachsen. Gefehlt habe dem Wiener noch der "Ausreißer nach oben", aber "wir haben ja noch Zeit bei den finalen Wettfahrten".

Drehender Wind stoppt Frank/Abicht kurz vor Ziel

Drehender Wind stoppt Frank/Abicht kurz vor Ziel
Frank und Abicht segeln im 49erFX glücklos

Tanja Frank und Lorena Abicht werden mit der Goldflotte vor Augen im letzten Rennen des Tages in der 49erFX-Klasse Opfer des drehenden Windes. Auf Rang fünf liegend flacht der Wind knapp 50 Meter vor dem Ziel ab, dreht um fast 50 Grad und macht damit jegliche Chance auf das Erreichen der Top-25 zunichte. Gegen das Rennen hat das österreichische Duo im Anschluss auch Protest eingelegt, der vom Race Committee aber abgewiesen wurde.

"Wir sind gestanden, aufgrund der Strömung gar zurückgetrieben worden", meint Tanja Frank. Damit müssen die amtierenden Vize-Weltmeisterinnen ab Freitag in der Silberflotte antreten.

Weltmeisterschaften 49er, 49erFX, Nacra 17 vor Auckland (NZL):

49er:
1. Erik Heil / Thomas Plößel (GER) 26 (2/1/4/(27)/3/6/1/2/7)
3. Benjamin Bildstein / David Hussl 37 (5/8/1/5/2/2/13/(19)/1)

49erFX:
1. Martine Soffiatti Grael / Kahena Kunze (BRA) 23 (3/(9)/6/5/1/2/1/5)
27. Tanja Frank / Lorena Abicht 87 (2/(25)/22/6/15/18/8/16)
35. Laura Schöfegger / Anna Boustani 107 (19/12/18/12/11/(BFD)/19/16)
51. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer 138 (13/16/18/19/22/25/(26)/25)

Nacra 17:
1. John Gimson / Anna Burnet (GBR) 20 (2/2/1/1/3/(9)/9/2)
8. Thomas Zajac / Barbara Matz 37 (8/3/5/4/6/4/7/(10))
37. Laura Farese / Matthäus Zöchling 119 (20/17/17/20/13/14/18/(21))

Weiteres Programm:
6. Dezember: Day 4 / Gold Fleet / Final Series
7. Dezember: Day 5 / Gold Fleet / Final Series
8. Dezember: Day 6 / Gold Fleet / Final Series + Medalrace



Kommentare