Artikel auf LAOLA1
news

Bildstein/Hussl starten mit Silber ins Jahr

Foto: © GEPA

Gelungene Generalprobe für Österreichs Olympia-Segler vor dem Weltcup in Miami (27.1.bis 3.2.).

Der Vorarlberger Benjamin Bildstein und sein Tiroler Vorschoter David Hussl erobern bei der Mid-Winter-Regatta in Florida am letzten Renntag mit zwei Wettfahrt-Erfolgen noch die Silbermedaille.

Mit den 470er-Herren David Bargehr/Lukas Mähr (sechster Platz) sowie den Viertplatzierten Thomas Zajac/Barbara Matz (Nacra 17) schaffen zwei weitere Boote des österreichischen Segelverbandes Top-Platzierungen.

Die intensive Vorbereitung der OeSV-Teams ist bereits auf Olympia 2020 in Tokio ausgerichtet.

Bei eher leichtem Wind am Schlusstag gewinnen Bildstein/Hussl die ersten beiden Wettfahrten und können sich dadurch zum Abschluss sogar einen "Streicher" leisten.

Bildstein und Hussl: Bronze 2018, Silber 2019!

Das OeSV-Gespann landet hinter den Spaniern Diego Botin/Iago Marra auf Rang zwei und eröffnete das Regatta-Jahr wieder mit einer Medaille – 2018 holten die beiden zum Auftakt Bronze.

"Es war ein perfekter Tag. Wir haben den Wind gut lesen und dann auch damit umgehen können. Wir steigerten uns in den letzten Tagen stetig und es freut uns, dass wir es wieder auf das Podest geschafft haben", berichtet Steuermann Bildstein.

Zajac und Matz kentern

Im Kampf um eine weitere Medaille läuft es es für Thomas Zajac und Barbara Matz - die als Zweitplatzierte in den Schlusstag gingen - hingegen nicht nach Wunsch. Nach Rang neun zum Auftakt kentert das Duo an dritter Stelle liegend im zweiten Rennen. Durch dieses Streichergebnis ist auch ein zweiter Platz zum Abschluss nicht genug, um noch auf das Podium zu klettern.
 
 
Zajac/Matz landen nur knapp hinter dem argentinischen Trainingspartner Santiago Lange auf dem vierten Platz. "Es ist natürlich schade, dass wir eine Medaille knapp verpasst haben. Es war aber trotzdem ein guter Event, das Setup bei unserem neuen Boot passt", erklärt der Olympia-Bronzene von Rio Thomas  Zajac.

Wettfahrtsieg für Bargehr/Mähr

Österreichs 470er-Herren überzeugen in den letzten Rennen. David Bargehr und Lukas Mähr feiern einen Wettfahrtsieg und verbessern sich im Gesamtklassement auf Rang sechs.
 
 
Niko Kampelmühler und Thomas Czajka feiern nach einer eher durchwachsenen Regatta mit einem dritten Platz ein Erfolgserlebnis und landen an 21. Stelle.

Damen bleiben ohne Top-10-Platzierung

Bei den 49erFX schaffen Laura Schöfegger und Anna Boustani als bestes OeSV-Team den 13. Rang. Tanja Frank und Lorena Abicht verbessern sich mit drei Top-10-Platzierungen auf Rang 15. Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer beenden die Regatta an 25. Stelle.
 
 
Für die Nationalteam-Segler stehen einige Trainingstage auf dem Programm, es es in der nächsten Woche mit dem Weltcup weitergeht.

Textquelle: © LAOLA1.at