news

Tanja Frank - Neustart am 24. Geburtstag

Österreichs Olympia-Segler überzeugen beim Weltcup-Auftakt in Miami.

Tanja Frank - Neustart am 24. Geburtstag

Österreichs Olympia-Segler nehmen wieder Fahrt auf.

Tanja Frank, die vom Nacra17 auf den 49erFX gewechselt ist und mit Vorschoterin Lorena Abicht Kurs auf Tokio 2020 nimmt, freundet sich mit ihrer neuen Aufgabe schnell an.

Die Olympia-Dritte von Rio - feiert am 1. Wettfahrtstag ihren 24. Geburtstag - landet zum Auftakt der Serie zwei Top-5-Platzierung und rangiert mit ihrer Partnerin nach drei Wettfahrten auf Zwischenrang vier.

Das Feld wird von den Olympia-Siegerinnen Grael/Kunze (BRA) angeführt.

Bronzemedaillen-Gewinnerin Frank (im Bild rechts) zeigt sich an ihrem Jubeltag sehr zufrieden: "In Anbetracht der kurzen Vorlaufzeit und der Tatsache null Regatta-Erfahrung im Skiff zu haben, haben wir das heute sehr gut gemeistert. Natürlich passieren noch genügend Fehler und klar ist auch, dass noch eine Menge Arbeit auf uns wartet, aber der Einstand zeigt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Damit habe ich mir selber ein sehr feines Geburtstagsgeschenk gemacht."

Katamaran-Debüt von Nico Delle Karth

Vielversprechend verläuft auch das Katamaran-Debüt von Nico Delle Karth und Laura Schöfegger.

Das Duo, das sich vor Miami erstmals im Nacra17 probiert, bringt einen elften und zwei fünfte Plätze ins Ziel. Damit liegen der Tiroler und seine Salzburger Vorschoterin mit lediglich vier Punkten Rückstand auf die Podestplätze auf Rang sieben.

Schmid segelt mit Mähr

Bei den 470er-Herren unterstreichen Matthias Schmid und Lukas Mähr mit einem zweiten Wettfahrtsplatz ihre Möglichkeiten. Das für Miami neu zusammengestellte Gespann liegt nach zwei Wettfahrten auf Position acht.

Niko Kampelmühler, der vor Miami und an der Seite von Florian Reichstädter sein Weltcupdebüt feiert, folgt auf dem 16. Rang.

Etwas schleppend verläuft der Auftakt für die 49er-Asse Benjamin Bildstein und David Hussl. Die Gesamt-Weltcupsieger von 2016 finden bei dem stark drehenden, ablandigen Wind nicht immer das richtige Rezept und müssen sich nach drei Wettfahrten mit Zwischenrang 15 begnügen.

Der Miami-Weltcup wird am Mittwoch fortgesetzt, die Medal-Race-Entscheidungen folgen am 28. und 29. Jänner.

Kommentare