news

Schöfegger/Lovrek siegen bei Attersee-EM

Das Duo entscheidet die dritte Wettfahrt für sich.

Schöfegger/Lovrek siegen bei Attersee-EM Foto: © Tobias Stoerkle Photography

Der an einem Magen-Darm-Infekt laborierende David Hussl ist am dritten Tag der Heim-EM auf dem Attersee in das Wettfahrtgeschehen eingestiegen und zog mit Benjamin Bildstein nach u.a. einem vierten und einem fünften Platz in die Goldflotte der 49er-Klasse ein. Das 49erFX-Duo Laura Schöfegger/Elsa Lovrek sorgte für den ersten österreichischen Wettfahrtsieg.

Die Rennen am Donnerstag gingen bei Leichtwind in Szene, sicher kein Nachteil für Hussl nach der Erkrankung. "Wir hatten auch ideale Bedingungen für meinen Einstieg. Der Wind war weder stark noch wirklich drehend, deshalb mussten wir auch nicht so viele Manöver machen", erklärte der Vorschoter. Das Duo liegt auf dem elften Zwischenrang, die Kroaten Sime und Mihovil Fantela sind in Front.

Bei der Führung der Deutschen Tina Lutz/Susann Beucke verbesserten sich die 49er-Damen Schöfegger/Lovrek an die achte Position. "Beim Wettfahrtsieg hat alles gepasst, wir haben unseren Vorsprung immer weiter ausbauen können und sind sehr zufrieden. Der Start in die Regatta ist uns geglückt. Wir wollen dranbleiben, in drei Tagen kann noch viel passieren", erklärte Steuerfrau Schöfegger. Tanja Frank/Lorena Abicht erreichten als 24. ebenfalls noch die Goldflotte.

Im Nacra 17 liegen Laura Farese/Matthäus Zöchling auf dem 18. und Thomas Zajac/Barbara Matz auf dem 20. Zwischenrang. "Es war ein sehr schwieriger Tag. Wir waren von der Geschwindigkeit gut dabei, haben aber oft taktisch nicht die richtige Entscheidung getroffen", sagte Vorschoter Zöchling. Die Topfavoriten Santiago Lange/Cecilia Carranza aus Argentinien haben die Führung inne.

Kommentare