news

Hagara: "Unglaublich happy"

Roman Hagara und Hans Peter Steinacher jubeln in der Extreme Sailing Series über den dritten Gesamtrang.

Hagara:

Das österreichische Red Bull Sailing Team jubelt in Sydney über den dritten Gesamtrang in der Extreme Sailing Series 2016.

Das Team rund um die österreichischen Doppelolympiasieger Roman Hagara und Hans Peter Steinacher segelte beim Saisonfinale in Australien zu fünf Wettfahrtsiegen und zu zehn weiteren Rängen in den Top-Drei. "Wir sind unglaublich happy", freut sich Skipper Hagara.

Den Gesamtsieg sichern sich mit einer fulminanten Leistung die zweifachen America's Cup Sieger Alinghi.

"Wir konnten uns in acht Regatten gegen die besten Teams der Welt beweisen und am Ende hat nur ganz wenig auf den Gesamtsieg gefehlt", resümiert Hagara.

Steuermann Hans Peter Steinacher fügt an: "Natürlich haben wir heute alles riskiert und versucht in der Gesamtwertung noch weiter nach vorne zu kommen. Alinghi war einfach zu stark und man muss ihnen gratulieren."

Dänen profitieren vom Titelkampf

Trotz eines Tagessieges am Sonntag war Alinghi am Ende außer Reichweite. Der harte Kampf zwischen den Schweizern, Oman Air und Red Bull sorgte am Ende sogar für eine Überraschung. Das dänische Team SAP Extreme Sailing segelte sich von der fünften auf die zweite Position der Sydney-Wertung und verdrängt Red Bull vom Stockerl.

"Die Bedingungen am Finaltag sind uns nicht entgegen gekommen. Wechselnder Wind und ausserdem haben wir uns zu oft in Auseinandersetzung mit den direkten Konkurrenten verzettelt. Das hat SAP hervorragend ausgenutzt", sagt Steinacher.

Hagara und Steinacher blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück und starten sofort mit der Vorbereitung auf 2017.

"Der GC32 Katamaran wird noch am Montag in den Oman überstellt. Die Techniker arbeiten im Januar am Boot und wir werden ausserdem mit einem neuen Design starten. Dann eröffnen wir mit einem Trainingslager im Februar die Saison. Gefolgt von der ersten Big-Boat Weltmeisterschaft auf einem Foiling Katamaran und dem Auftakt der Extreme Sailing Series Ende März. Wir können es kaum erwarten. Das Boot macht unglaublich viel Spass und wir sehen noch ganz viel Potenzial nach oben", freut sich Taktiker Steinacher.

Endstand Sydney (nach 25 Rennen):

1. Alinghi (SUI), 238 Punkte
2. SAP Sailing Team (DEN) 226
3. Oman Air (Oman) 215
4. Red Bull Sailing Team (AUT) 215
5. Land Rover BAR (GBR) 193
6. RNZYS Racing (NZL) 178
7. Visit Madeira Team Portugal (POR) 177
8. Team Australia (AUS) 132

Gesamtwertung Extreme Sailing Series 2016 (nach 8 Events)

1. Alinghi (SUI) 101 Punkte
2. Oman Air (Oman) 99
3. Red Bull Sailing (AUT) 91
4. SAP Sailing Team (DEN) 83
5. Land Rover BAR (GBR) 70
6. Visit Madeira Team Portugal (POR) 63

Kommentare