news

Segeln: WM-Bronze für Österreich

Nächstes Segel-Ausrufezeichen von Österreich in der Weltspitze:

Segeln: WM-Bronze für Österreich Foto: © GEPA

Die Österreicher Benjamin Bildstein/David Hussl haben am Samstag bei der 49er-Segel-WM vor Porto die Bronze-Medaille geholt.

Mit 28 Punkten mussten sie nur den Briten Dylan Fletcher-Scott/Stuart Bithell (19) und James Peters/Fynn Sterritt (23) den Vortritt lassen. "Es ist gewaltig, eigentlich unfassbar, sagen zu können, dass wir es geschafft haben an die Weltspitze zu kommen", sagt Bildstein.

Den WM-Titel sicherten sich die Briten Dylan Fletcher-Scott und Stuart Bithell vor ihren Landsleuten James Peters/Fynn Sterritt.

Finaltag begann mit Pech

Ihr Finaltag hatte mit Pech begonnen, nach Führung in der ersten Wettfahrt wurde diese wegen Windes mit 20 Knoten abgebrochen. Platz 18 in der letzten Wettfahrt fiel für sie nicht mehr ins Gewicht, es wurde zum Streichergebnis.

Nach der letzten Wettfahrt gab es wegen eines Protests der Deutschen Justus Schmidt/Max Böhme noch bange Minuten. Wäre dem stattgegeben worden, wäre das OeSV-Gespann aus den Medaillenrängen gefallen. So gab es natürlich nur eine positive Analyse.

"Wir waren extrem fokussiert, haben in den letzten Tagen und heute Stärke bewiesen mit dem langen Warten", sagte Bildstein. "Das Höchste sind natürlich die Olympischen Spiele. Direkt danach folgt eine Medaille bei einer WM."

Das drittbeste Team der Welt zu sein, gebe Motivation. Der Vorarlberger will sich damit aber nicht zufriedengeben. "Unser Ziel ist es, noch besser zu werden. Es gibt einige Punkte, in denen wir uns verbessern können." Um einiges mehr an Aufholbedarf gibt es hingegen für Tanja Frank/Lorena Abicht. Die beiden wurden als bestes von drei österreichischen Booten in der 49erFX-Klasse 38.

Ergebnisse 49er und 49erFX-WM vor Porto:

49er: 1. Dylan Fletcher-Scott/Stuart Bithell (GBR) 19 Punkte - 2. James Peters/Fynn Sterritt (GBR) 23 - 3. Benjamin Bildstein/David Husslk (AUT) 28. Weiter: 80. Marco Baumann/Jakob Flachberger (AUT) 174

49erFX: 1. Jena Mai Hansen/Katja Salskov-Iversen (DEN) 17. Weiter: 38. Tanja Frank/Lorena Abicht 138 - 43. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek 155 - 54. Angelika Kohlendorfer/Lisa Farthofer (alle AUT) 232

Kommentare