news

Schönberger zeigt bei 3. Etappe der Dauphine auf

Bei der dritten Etappe der Dauphine-Rundfahrt gibt es dazu ein kurioses Finish.

Schönberger zeigt bei 3. Etappe der Dauphine auf Foto: © GEPA

Sebastian Schönberger (im Bild links) empfiehlt sich mit einer starken Leistung für die Tour de France!

Der Oberösterreicher vom Team B&B Hotels - KTM begibt sich bei der dritten Etappe der Dauphine-Rundfahrt in eine sechsköpfige Ausreißergruppe, die zwischendurch mehrere Minuten vor dem Hauptfeld liegt. Letztendlich werden die Ausreißer aber noch eingeholt.

Zusätzlich lieferte er zum Ende der Etappe dann noch Hilfe für seinen Teamkapitän Pierre Rolland, womit Schönberger seine Chancen auf eine erstmalige Tour-de-France-Teilnahme deutlich erhöhen konnte. 

Kuriose Szenen beim Finish

Der Belgier Wout van Aert verpasst indes seinen zweiten Tagessieg durch einen zu frühen Jubel.

Van Aert vom Team Jumbo-Visma hebt kurz vor dem Ziel am Dienstag nach 169 km von Saint-Paulien nach Chastreix-Sancy im Zielsprint siegessicher die Arme, der Franzose David Gaudu zieht aber noch vorbei.

Zumindest löst van Aert, der Abschnitt eins gewonnen hatte, den Franzosen Alexis Vuillermoz an der Spitze der Gesamtwertung ab. Vuillermoz fällt auf dem Anstieg Richtung Ziel zurück.

Als bester Österreicher kommt Bora-Profi Patrick Konrad wie schon am Montag zeitgleich mit den Topfavoriten als 18. ins Ziel.

Das anspruchsvolle Rennen endet am Sonntag. Die Dauphine-Rundfahrt dient traditionell als Vorbereitung auf die Tour de France, die in diesem Jahr am 1. Juli in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen beginnt.

Kommentare