news

Tour of California: Triumph für Egan Bernal

Junger Kolumbianer fährt in Kalifornien zu seinem ersten großen Sieg.

Tour of California: Triumph für Egan Bernal Foto: © getty

Die Radwelt staunt - wieder einmal - über einen jungen Kolumbianer.

Der 21-jährige Egan Bernal schafft bei der Tour of California seinen Durchbruch und ist vor der Schluss-Etappe, einem 146-km-Rundstrecken-Rennen in Sacramento, drauf und dran, sein 1. World-Tour-Event zu gewinnen.

Sky-Profi Bernal gewinnt in Kalifornien bereits Etappe 2, muss das Leader-Trikot dann aber an US-Profi Tejay van Garderen (BMC) abgeben, ehe er auf Etappe 6 (Bergankunft in Lake Tahoe) den bislang größten Sieg landet.

Die 6. Etappe hat es in sich - von Folsom, auf nicht einmal 200 Meter Höhe, führt der Kurs über fünf Bergwertungen auf den Carson Pass, bevor es über den Daggett Summitt hinunter zum Lake Tahoe, immer noch auf rund 2000 Meter Höhe, geht. In South Lake Tahoe führen den letzten 1,5 km des in Summe 192,5 km langen Teilstücks, wieder ansteigend zum Ziel.

Leichtgewicht aus Kolumbien hängt alle ab

Am entscheidenden Anstieg zum Daggett Summitt, nur 10 km vor dem Ziel, fällt die Spitze auseinander.

Sky schlägt ein enormes Tempo an und der nur 60 kg schwere Egan Bernal lässt beim Schlussanstieg alle seine Kontrahenten hinter sich.

Der Kolumbianer zeigt in seinem zweiten Profi-Jahr sein Potenzial und siegt 1:28 Minuten vor dem Briten Adam Yates (MTS). Leader van Garderen büst als Etappen-Siebenter 1:38 Min. ein und liegt im Gesamtklassement nach sechs der sieben Etappen als Zweiter 1:25 Minuten hinter Bernal.

Kommentare