news

Tadej Pogacar gewinnt Klassiker "Strade Bianche"

Der Tour-de-France-Champ dominiert auch beim Schotterstraßen-Rennen:

Tadej Pogacar gewinnt Klassiker Foto: © GEPA

Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar entscheidet erstmals den italienischen Schotterstraßen-Radklassiker "Strade Bianche" für sich.

Der 23-jährige Slowene aus dem in der noch jungen Saison bereits mit zahlreichen Siegen dekorierten UAE-Team triumphiert in Siena nach einer 50-km-Soloflucht mehr als eine halbe Minute vor Ex-Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar). Dritter hinter dem 41-jährigen Spanier mit Dopingvergangenheit wird der Däne Kasper Asgreen (Quickstep).

Für Aufsehen im World-Tour-Rennen in den Hügeln der Toskana sorgt nicht nur die Überlegenheit von Pogacar, sondern auch ein heftiger Massensturz. Ungefähr zur Streckenhälfte wird durch böigen Seitenwind auf einem der staubtrockenen Abschnitte unter anderem Weltmeister Julian Alaphilippe mit einem Überschlag spektakulär von der Schotterpiste geweht.

Während der Franzose weiterfahren kann, müssen mehrere andere wie der österreichische Vorjahressechste Michael Gogl mit Blessuren aufgeben. Der Oberösterreicher in Diensten des Alpecin-Teams erleidet Prellungen und Abschürfen. Er habe Ellbogenschmerzen, werde nächste Woche bei Tirreno-Adriatico aber antreten können, so Gogl auf Twitter.

Pogacar hat im Vorjahr nicht nur zum zweiten Mal die Tour, sondern mit der Lombardei-Rundfahrt und Lüttich-Bastogne-Lüttich auch erstmals zwei wichtige Eintagesrennen gewonnen.

Kommentare