news

Radprofi Goolaerts nach Sturz verstorben

Tragischer Unfall beim Klassiker Paris-Roubaix:

Radprofi Goolaerts nach Sturz verstorben

Der Rad-Klassiker Paris-Roubaix wird von einem tragischen Todesfall überschattet.

Michael Goolaerts kommt am Sonntag zu Sturz und verstirbt wenig später im Krankenhaus.

Der Belgier kam Berichten zufolge auf dem zweiten Kopfsteinpflaster-Sektor zu Sturz und war bewusstlos. Der 23-Jährige musste von den Rettungskräften reanimiert werden, ehe er mit dem Helikopter ins Krankenhaus nach Lille geflogen wurde, wo die Ärzte vergeblich um sein Leben kämpften.

"Mit unvorstellbarer Trauer müssen wir den Tod unseres Fahrers und Freundes Michael Goolaerts bekannt geben. Er starb am Sonntagabend um 22.40 Uhr im Krankenhaus von Lille im Beisein von Familie und Freunden. Er starb an einem Herzstillstand, alle medizinische Hilfe half nichts", hieß es in der Mitteilung vom Team Veranda's Willems-Crelan bei Twitter.

Große Betroffenheit unter Radsport-Kollegen

Nach Bekanntwerden des Todes herrschte große Betroffenheit unter seinen Radsport-Kollegen. "Alle unsere Gedanken und Gebete gelten Michael Goolaerts. So traurige Nachrichten...", twitterte Weltmeister und Roubaix-Sieger Peter Sagan.

Viele seiner Kollegen schlossen sich an und drückten ihre Anteilnahme in sozialen Netzwerken aus. "Goolie, genau wie ich 1994 geboren. So sind wir seit Jahren im Peloton zusammen. Ich kann noch nicht verstehen, dass dies zu Ende ist. Dein ewiges Lächeln wird mir immer eine Inspiration bleiben", schrieb sein Teamkollege Wout van Aert auf Twitter.

Unfallhergang noch unklar

Wie genau Goolaerts zu Fall kam, ist noch unklar. Der Sturz war von den Kameras nicht eingefangen worden. Im Verlauf des berüchtigten Rennens war es zu zahlreichen weiteren Stürzen gekommen. Goolaerts hatte 2016 als Trainee bei Lotto-Soudal den Einstieg im Profiradsport geschafft. Danach ging er für das zweitklassige Team Veranda's Willems-Crelan an den Start. Für den Rennstall war er auch schon 2013 und 2014 in der Continental-Mannschaft gefahren. In diesem Jahr hatte er vor allem die Frühjahrsrennen in Belgien bestritten. Sein bestes Ergebnis war ein neunter Platz bei Dwars door West-Vlaanderen. Bei Paris-Roubaix war er zum ersten Mal bei den Profis an den Start gegangen.

Sein Unfall weckt Erinnerungen an den Tod seines Landsmannes Daan Myngheer, der 2016 nach einem Herzinfarkt beim Criterium International ebenfalls gestorben war. Auch sonst hat der Radsport immer wieder Todesfälle zu beklagen. 2017 erlag etwa Ex-Giro-Sieger Michele Scarponi seinen Verletzungen nach einem Trainingsunfall. Ein Jahr zuvor hatte der Belgier Antoine Demoitie eine Kollision mit einem Begleitmotorrad nicht überlebt.