news

Geraint Thomas stürzt bei Tour-Generalprobe

Der Vorjahressieger landet bei der Generalprobe für die Tour de France im Krankenhaus:

Geraint Thomas stürzt bei Tour-Generalprobe Foto: © getty

presented by

Die Generalprobe für die Tour de France endet für Vorjahressieger Geraint Thomas im Krankenhaus. 

Der 33-jährige Waliser kommt auf der 4. Etappe der Tour de Suisse rund 30 Kilometer vor dem Ziel zu Sturz. Thomas wird lange Zeit am Straßenrand behandelt und muss das Rennen schließlich aufgeben. Er wird mit Verdacht auf eine Schulter- oder Schlüsselbeinverletzung ins Krankenhaus gebracht.

Der Tour-de-France-Sieger von 2018 ist das zweite prominente Sturzopfer binnen weniger Tage. Erst am vergangenen Mittwoch war Christopher Froome bei der Streckenbesichtigung für das Zeitfahren beim Criterium du Dauphine schwer gestürzt. 

Der viermalige Tour-Sieger war mit Tempo 55 in eine Mauer gerast und hatte sich dabei den rechten Oberschenkel, den Ellbogen und einige Rippen gebrochen. Froome fällt wohl für den Rest der Saison aus.

Wie schlimm die Verletzung von Thomas ist und ob die Teilnahme an der in zweieinhalb Wochen beginnenden Tour de France in Gefahr ist, steht noch nicht fest. 

Die 164 km auf der 4. Etappe der Tour de Suisse von Murten nach Arlesheim entschied der Italiener Elia Viviani für sich. Er setzte sich im Massensprint vor dem Australier Michael Matthews und dem slowakischen Leader Peter Sagan durch.

Sagan verteidigte damit seine Führung im Gesamtklassement. Der Österreicher Patrick Konrad kam mit dem Hauptfeld ins Ziel und wurde 28., Michael Gogl 70. und Lukas Pöstlberger 99. (+2:52 Minuten).

Kommentare