news

Mühlberger verpasst Etappensieg um Zentimeter

Nur wenige Zentimeter fehlen Gregor Mühlberger zum Etappensieg:

Mühlberger verpasst Etappensieg um Zentimeter Foto: © GEPA

presented by

Gregor Mühlberger hat seinen bisher größten Erfolg als Radprofi am Freitag um wenige Zentimeter verpasst. Der 25-Jährige muss sich auf der 6. Etappe des Criterium du Dauphine im Zielsprint in Saint-Michel-de-Maurienne nach 229 km seinem Fluchtgefährten, dem Ranglisten-Ersten Julian Alaphilippe (FRA), knapp geschlagen geben.

Das Duo war mit Alessandro de Marchi (ITA) schon nach 14 km ausgerissen. Nach acht Bergwertungen, drei davon der niedrigsten Kategorie, hat der Kletterkönig der Tour de France 2018 das bessere Ende für sich.

Auf der Abfahrt vom letzten Pass, dem Col de Beaune, fährt der Bora-Profi Mühlberger ständig vorne und Alaphilippe bleibt auch auf der Zielgeraden zunächst hinter seinem Konkurrenten. Der Ex-ÖRV-Staatsmeister, der bisher drei Profisiege eingefahren hat, zieht den Sprint an, doch der 27-jährige Star aus dem Deceuninck-Team schiebt sich gerade noch vorbei. De Marchi hatte 22 Sekunden Rückstand.

Das Trio hat einen Maximalvorsprung von rund 14 Minuten herausgeholt, war für die Besten der Gesamtwertung aber keine Gefahr. Denn Alaphilippe hat als 61. und bestplatzierter Ausreißer mehr als 16 Minuten Rückstand. Im letzten Anstieg macht das Ineos-Team im Feld Tempo und der Rückstand reduziert sich auf 6:10 Minuten. Der Brite Adam Yates (Team Mitchelton) behält seine Führung, er liegt weiterhin vier Sekunden vor Dylan Teuns (BEL) und sechs vor Tejay van Garderen (USA) an der Spitze.

Kommentare