Artikel auf LAOLA1
news

Benelux-Tour: Mühlberger feiert Etappensieg

Foto: © GEPA
{literal}

Gregor Mühlberger darf im Vorfeld der Rad-WM in Innsbruck (22. bis 30.9.) seinen ersten Saison-Sieg bejubeln.

Der 24-jährige Niederösterreicher aus dem deutschen Bora-hansgrohe-Rennstall triumphiert am Samstag auf der 6. und vorletzten Etappe der Benelux-Rundfahrt nach Sittard (182 km) mit drei Sekunden Vorsprung auf die vom Belgier Tim Wellens angeführten Verfolger.

Mühlberger springt wenige Kilometer vor dem Ziel aus dem Hauptfeld heraus, stellt das Führungs-Duo und düpiert Wellens und Stybar.

{/literal}

Ein großartiger Coup, den der Youngster da im Finale der Etappe landet.

"Alle meine Teamkollegen haben heute einen herausragenden Job geleistet. Rudi, Jay und Maciej sind in Topform, wie man auch während dem Rennen sehen konnte. Der Sieg war eine Überraschung, auch für mich selbst", freut sich Gregor Mühlberger im Ziel.

Gregor Mühlberger landet Coup auf den letzten Kilometern

Wie er sich den Husarenritt im Finish erklärt: Er habe sich einfach gedacht, dass er es versucht, denn er habe nichts zu verlieren. "Und es hat geklappt. Es ist mein erster WorldTour-Sieg und ich bin einfach überwältigt und so glücklich", erklärt der Bora-Profi aus Haidershofen bei Amstetten.

Bei der Tour de France war der Niederösterreicher mit Helfer-Aufgaben ausgelastet gewesen, nun darf er immer öfter seine eigene Chance wahrnehmen.

Nach dem Erfolg bei Rund um Köln 2017 münzte der Ex-ÖRV-Meister seine starke Form ein weiteres Mal in einen Sieg um. In der weiterhin vom Slowenen Mataj Mohoric (Bahrain) angeführten Gesamtwertung verbessert sich Mühlberger vor der Schlussetappe mit 47 Sekunden Rückstand an die zehnte Stelle.

Ergebnisse Benelux-Rundfahrt (BinckBank-Tour) - 6. Etappe (Riemst - Sittard/182 km):
1. Gregor Mühlberger (AUT) Bora 4:05:10 Std.
2. Tim Wellens (BEL) Lotto +0:03 Min.
3. Zdenek Stybar (CZE) Quick-Step, gleiche Zeit.

Gesamtwertung:
1. Matej Mohoric (SLO) Bahrain 20:34:12 Std.
2. Michael Matthews (AUS) Sunweb +30 Sek.
3. Taco van der Hoorn (NED) Roompot +32 Sek.
Weiter:
10. Mühlberger +47 Sek.

Verband nominiert Kader für Heim-WM in Tirol WM Beim WM-Straßenrennen in Tirol gehen sechs ÖRV-Herren an den Start.
Textquelle: © LAOLA1.at