news

World-Tour-Aus für Afrika-Team

Das Ex-Team von Michael Gogl steigt aus der World-Tour aus:

World-Tour-Aus für Afrika-Team Foto: © GEPA

Das einzige afrikanische Team in der UCI World-Tour gehört 2022 aus finanziellen Gründen nicht mehr der ersten Liga des Radsports an.

Wie der im südafrikanischen Johannesburg ansässige Rennstall Qhubeka NextHash mitteilte, sei es nicht gelungen, die langfristige Zukunft der Mannschaft zu sichern. Man habe daher beschlossen, den Betrieb in der World-Tour des Weltverbandes UCI mit Jahresende einzustellen, erklärte das Team.

Das Team wurde 2008 gegründet, 2013 folgte der Aufstieg zum UCI Professional Continental Team. Mit diesem Status nahm das Team 2015 als erstes afrikanisches Team an der Tour de France teil. 2016 übernahm Dimension Data das Sponsoring, 2020 wurde unter dem Namen von NTT, der Muttergesellschaft von Dimension Data, gestartet.

Nach dem Rückzug von NTT mit Saisonende 2020 stellte Teamausrüster Assos den Weiterbetrieb sicher, Mitte des Jahres 2021 wurde NextHash als Co-Sponsor präsentiert. Trotz dieser Bemühungen konnte die Teamführung einen Fortbestand auf World-Tour-Ebene nicht sicherstellen.

Für das Team fuhren bekannte Namen des Radsports, wie Mark Cavendish, Edvald Boasson Hagen, Gerald Ciolek oder Steve Cummings.

Der bisherige Qhubeka-Fahrer Michael Gogl hatte seinen Wechsel zum Alpecin-Rennstall bereits im September fixiert.

Kommentare