news

Rad-WM 2018 findet in Österreich statt

Innsbruck erhält von der UCI den Zuschlag für die Rad-Titelkämpfe 2018:

Rad-WM 2018 findet in Österreich statt

Die Spatzen pfiffen es längst von den Dächern, nun ist es offiziell: Innsbruck wird Austragungsort der UCI Straßenrad-Weltmeisterschaften 2018.

Das gibt der Weltverband am Montag bekannt. "Wir alle sind überglücklich, dass unsere Anstrengungen belohnt wurden", freut sich Ö-Tour-Chef Wolfgang Weiss, der neben Thomas Pupp und Georg Totschnig Haupt-Initiator der Tiroler Bewerbung war.

Nach Villach/Faaker See 1987 und Salzburg 2006 ist Österreich damit zum dritten Mal Gastgeber der Rad-Titelkämpfe.

Rad-WM kostet zwölf Millionen Euro

Die Gesamtkosten der Durchführung werden mit rund zwölf Millionen Euro beziffert. Jeweils drei Millionen kommen von Bund und Land, je eine Million steuern die Tirol Werbung und der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer bei. Die Landeshauptstadt und Sportstadt Innsbruck leistet einen Beitrag in Höhe von 680.000 Euro. Beiträge werden je nach Streckenführung auch von den weiteren beteiligten Regionen kommen.

Der Restbetrag wird über Sponsoren und Vermarktungsrechte lukriert. Groß war die Freude nach der Zusage bei Tirols Landeshauptmann Günther Platter, Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer, LHStv. Josef Geisler, Vizebürgermeister Christoph Kaufmann, Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung und Karl Gostner (Obmann Tourismusverband Innsbruck). „Wir freuen uns über den Zuschlag und werden eine interessante, abwechslungsreiche und spannende WM durchführen“, kommentieren LH Günther Platter und Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer unisono.

Flum jubelt über den Zuschlag

„Der erste Schritt ist geschafft, jetzt kommt der entscheidende“, jubelt auch ÖRV-Präsident Otto Flum über die positiven Nachrichten vom UCI Management Committee. Den entscheidenden Schritt beschreibt Flum so: „Wir müssen lieber heute als morgen mit umfassenden Aktivitäten rund ums Radfahren beginnen; sei es im Spitzensport oder im Zuge von Breitensportveranstaltungen. Es bedarf auch einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Tourismus. Je intensiver wir alle die Werbetrommel rühren, desto leichter finden wir auch neue Partner und Sponsoren. Ich schlage daher vor, ehebaldigst mit allen Beteiligten in Tirol einen runden Tisch durchzuführen, um alle Aktivitäten und Ideen auf Schiene zu bringen.“

Für Otto Flum bedeutet die Rad-WM in Tirol 2018 eine sehr gute Präsentationsmöglichkeit für die zahlreichen jungen Profis, die in zwei Jahren ihre beste Zeit haben werden: „Mit Marco Haller, Riccardo Zoidl, Matthias Brändle, Stefan Denifl, Patrick Konrad, Georg Preidler bis hin zu Gregor Mühlberger, Felix Grosschartner, Lukas Pöstlberger und Michael Gogl haben wir viele ambitionierte Radprofis, die bei internationalen Spitzenmannschaften im Einsatz sind. Wir wollen ihnen allen und den heimischen Teams mit der Rad-WM eine gute Bühne bieten.“

Aus Tiroler Sicht zählen der frisch gebackene Osttiroler Junioren-Weltmeister Felix Gall und die jungen Fahrer des Tirol Cycling Teams um Talent Benjam Brkic zu den Hoffnungsträgern. „Die WM wird unserem Team und dem gesamten Tiroler Radsport großen Rückenwind geben. Mit unserem internationalen Rennkalender werden wir ab dem heurigen Frühjahr kräftig die Werbetrommel für die WM 2018 rühren“, freut sich Teammanager Thomas Pupp.

Kommentare