news

Mathieu van der Poel vor WM festgenommen

Niederländer wird nach Tätlichkeit von Australiens Polizei festgenommen.

Mathieu van der Poel vor WM festgenommen

Remco Evenepoel ist der umjubelte Held der Rad-WM 2022. Für den großen Aufreger sorgt beim WM-Rennen südlich der australischen Olympia-Metropole Sydney der Niederländer Mathieu van der Poel.

Der 27-Jährige liefert am Vorabend des WM-Rennens einen Skandal und wird zwischenzeitlich wegen eines tätlichen Angriffs im Hotel festgenommen.

Es gab in der Unterkunft des Niederländers eine Auseinandersetzung mit zwei Kindern, die mehrmals an seine Zimmertür klopften. Berichten zufolge wurde bei der Tätlichkeit der Arm eines Mädchens verletzt.

Van der Poel, der heuer bei seiner ersten Teilnahme beim Giro d'Italia die Auftakt-Etappe gewann (Bild) und drei Tage im Rosa Trikot unterwegs war, wurde wegen zweifacher Körperverletzung angeklagt und am frühen Sonntagmorgen auf Kaution wieder freigelassen.

Cross-Weltmeister Van der Poel beendete WM-Rennen vorzeitig

Am Dienstag muss Van der Poel vor Gericht erscheinen.

Der ehemalige Cross-Weltmeister ging nach wenigen Stunden Schlaf im Straßenrennen zwar noch an den Start, gab nach gut einer Stunde aber auf.

"Es stimmt, ja. Es gab einen kleinen Streit", sagte van der Poel dem belgischen TV-Sender Sporza vor dem Start. "Es ging um laute Nachbarn und die sind hier ziemlich streng."

Er sei früh ins Bett gegangen. Viele Kinder im Flur vor seinem Zimmer hätten es aber für notwendig gefunden, an die Tür zu klopfen.

Van der Poel erst um vier Uhr in der Früh wieder im Zimmer

"Nach ein paar Mal war ich damit fertig. Ich bat nicht freundlich darum aufzuhören. Dann wurde die Polizei gerufen. Ich war erst um 4 Uhr wieder in meinem Zimmer. Das ist sicher nicht optimal. Es ist eine Katastrophe, aber ich kann nichts mehr ändern."

Vor allem war Mathieu van der Poel damit kein Konkurrent mehr von Weltmeister Remco Evenepoel.

Kommentare