news

Quintana fährt mit Etappensieg ins Rote Trikot

Nairo Quintana meldet sich bei der Vuelta in eindrucksvoller Manier zurück.

Quintana fährt mit Etappensieg ins Rote Trikot

Nairo Quintana meldet sich auf der zehnten Etappe der Vuelta eindrucksvoll zurück.

Der Kolumbianer entscheidet das bislang forderndste Teilstück der Spanien-Rundfahrt über 188,7 Kilometer von Lugones nach Lagos de Covadonga 24 Sekunden vor Robert Gesink und 25 vor Tour-Sieger Chris Froome für sich.

Am 17,5 Prozent steilen Schluss-Anstieg kann sich Quintana, der Gesamt nun vor Valverde (+57 sek) führt, von den Konkurrenten absetzen.

Froome muss abreißen lassen, kann im Finish aber noch Schadensbegrenzung betreiben. Alberto Contador (8./+1:05) kann zuvor Quintana und später auch Froome nicht folgen und geht als Gesamt-Fünfter mit 2:54 Minuten Rückstand in den ersten Ruhetag.

Riccardo Zoidl (51./+9:00), Michael Gogl (133.) und Gregor Mühlberger (134.) kommen mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Kommentare