news

9. Vuelta-Etappe nachträglich an Ackermann

Der Deutsche profitiert von einer Rückversetzung von Sam Bennett:

9. Vuelta-Etappe nachträglich an Ackermann Foto: © getty

Pascal Ackermann gewinnt nachträglich die neunte Etappe der Vuelta.

Der Deutsche musste sich im Massensprint zwar Sam Bennett geschlagen geben, der Ire soll sich laut Rennleitung den Weg an die Spitze allerdings zu energisch erkämpft haben. Bennett wird deswegen ans Ende des Feldes strafversetzt.

Für Ackermann ist es der erste Etappensieg bei der Spanien-Rundfahrt, nachdem er im Vorjahr zwei Teilstücke des Giro d'Italia gewonnen hatte.

Das flache und langsam angegangene 157,7-km-Teilstück von Castrillo del Val nach Aguilar de Campoo bringt in der Gesamtwertung keine Verschiebungen. Das Rote Trikot des Gesamtführenden gehört weiter dem Ecuadorianer Richard Carapaz aus dem Ineos-Team, er liegt 13 Sekunden vor Primoz Roglic in Führung.

Der slowenische Jumbo-Profi kommt an seinem 31. Geburtstag trotz eines Plattens wenige Kilometer vor dem Ziel mit allen anderen Gesamtanwärtern ins Ziel. Der Oberösterreicher Felix Großschartner ist mit 3:28 Minuten Rückstand weiter Sechster.

Kommentare