news

Brändle unterschreibt bei Trek

Der Vorarlberger hat für die kommende Saison eine neue Aufgabe gefunden.

Brändle unterschreibt bei Trek

Matthias Brändle unterschreibt beim WorldTour-Rennstall Trek einen Zweijahres-Vertrag.

Der 26-Jährige fährt derzeit noch beim Team IAM, das sich mit Ende der Saison auflösen wird.

"Für Trek-Segafredo zu fahren, ist eine sehr gute Chance für mich. Das Team ist bekannt dafür, dass es ausgezeichnete Trainer hat, besonders für das Zeitfahren, und ich freue mich schon darauf, mit ihnen zu arbeiten und von ihnen zu lernen", sagt der Vorarlberger, der "ein Helfer für unsere Leader" sein will.

Brändle weiter: "Ich möchte über die Jahre aber solche Fortschritte machen, dass ich größere Rennen als bisher gewinnen kann. Wer weiß, vielleicht gewinne ich eines Tages den Prolog der Tour de France. Wenn ich das Gelbe Trikot tragen könnte, und wenn auch nur für einen Tag, wäre ich glücklich wie ein König."

Der Schweizer Star Fabian Cancellara, mehrfacher Zeitfahr-Weltmeister und Klassiker-Gewinner, lässt seine Karriere heuer ausklingen. Trek hat den Deutschen John Degenkolb als Nachfolger und auch schon weitere Fahrer verpflichtet. Über ein weiteres Engagement von Riccardo Zoidl wurde bisher nichts bekannt.

Luca Guercilena, der General Manager des Trek-Teams, ist überzeugt, dass Brändle ein Gewinn für den Rennstall sein wird. "Einen Stunden-Weltrekord bricht man nicht einfach so. Das zeigt, dass man die physische und mentale Stärke hat, sich weiter zu pushen und seine Limits zu suchen und vielleicht sogar auszudehnen." Als Prolog-Spezialist könne Brändle Führungstrikots tragen, er habe sich als Ausreißer einen Namen gemacht und könne Etappen und Eintagesrennen gewinnen, sagt Guercilena.

Kommentare