news

Zweiter Tour-Etappensieg für Matthews

Der Australier feiert auf der 16. Etappe seinen zweiten Etappen-Sieg:

Zweiter Tour-Etappensieg für Matthews

Der Sieger der 16. Etappe der Tour de France heißt Michael Matthews.

Der Australier setzt sich nach 165 Kilometern von Le Puy-en-Velay nach Romans-sur-Isere in einem packenden Sprint vor dem Norweger Edvald Boasson Hagen und dem Deutschen John Degenkolb durch. Für Matthews ist es der zweite Etappensieg bei der traditionsreichen Rundfahrt.

Chris Froome verteidigt das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Der Brite liegt 18 Sekunden vor dem Italiener Fabio Aru.

Die Platzierungen der Österreicher: 62. Bernhard Eisel (1:33 Min.), 135. Marco Haller (16:19) und 146. Michael Gogl (gl. Zeit). In der Gesamtwertung ist Gogl als 148. bester rot-weiß-roter Fahrer.

Protest von Degenkolb

Das 165 km lange Teilstück zwischen Le Puy-en-Valey und Romans-Sur-Isere war geprägt von starken Gegen- und Seitenwinden. Diesen Umständen zum Opfer fiel unter anderen der deutsche Sprintspezialist Marcel Kittel. Der Träger des grünen Trikots, der bei der diesjährigen Tour bereits fünf Etappen gewonnen hat, wurde wie andere Fahrer schon früh abgehängt und konnte nicht um den Tagessieg mitsprinten.

Dafür bestätigte Michael Matthews seine starke Form. Der 26-jährige Australier vom Team Sunweb spurtete auf der leicht ansteigenden Zielgeraden zu seinem dritten Tour-Etappensieg, dem zweiten in diesem Jahr. Am Samstag hatte er in Rodez bereits die 14. Etappe im Massensprint für sich entschieden.

Der Drittplatzierte John Degenkolb äußert nach der Etappe Kritik, er fühlte sich von Matthews im Finish behindert. "Er kommt von links nach rechts und macht mir die Lücke zu", meint Degenkolb. Sein Team legte sofort Protest ein.

Trio verliert Anschluss

Vom starken Wind zumindest zeitlich nicht beeinträchtigt waren die Tour-Favoriten rund um den britischen Vorjahressieger Froome. Mit dem Iren Daniel Martin, dem Südafrikaner Louis Meintjes und dem Spanier Alberto Contador verpassten allerdings der Gesamtfünfte, -achte und -neunte bei einer Windkante rund 15 km vor dem Ziel den Anschluss. Das Trio passierte das Ziel mit einem Rückstand von 50 Sekunden und mehr auf die Spitze und büßte in der Gesamtwertung einige Ränge ein.

Am Mittwoch steht die erste von zwei schweren Alpen-Etappen am Programm. Das 17. Teilstück führt über 183 km von La Mure nach Serre Chevalier und beinhaltet mit dem Col de la Croix de Fer (104,5 km vor dem Ziel) und dem Col du Galibier (28 km vor dem Ziel) zwei Steigungen der höchsten Kategorie.

Die Rivalen von Froome werden wohl am Galibier - mit 2.642 Metern das Dach der diesjährigen Tour - und in der anschließenden Abfahrt nach Serre Chevalier versuchen, mit Attacken dem Leader das "Maillot Jaune" streitig zu machen

Die letzten Meter der Etappe im Video:

Kommentare