news

Bernal neuer Leader nach abgebrochener Alpenetappe

Das Wetter macht den Veranstaltern der Tour de France einen Strich durch die Rechnung:

Bernal neuer Leader nach abgebrochener Alpenetappe Foto: © getty

presented by

Die 19. und drittletzte Etappe der Tour de France 2019 kann nicht wie geplant zu Ende gefahren werden.

Aufgrund eines starken Hagelgewitters muss die zweite Alpenetappe 25 Kilometer vor dem Ziel in Tignes abgebrochen werden. Nach einer Jury-Entscheidung, die Zeiten bei der Bergwertung am Col de l'Iseran (2.770 m) für das Gesamtklassement zu werten, geht der Egan Bernal als Tagessieger hervor.

Der Kolumbianer übernimmt damit auch die Gesamtführung des Franzosen Julian Alaphilippe. Bernal überquert den höchsten Punkt der 106. Auflage als Erster mit rund einer Minute Vorsprung auf eine Gruppe mit seinem Ineos-Teamkollegen und Vorjahressieger Geraint Thomas (GBR) und rund zwei Minuten auf Alaphilippe.

Strecke unpassierbar

Der erst 22-jährige Bernal hatte sich am Vortag vor seinen Teamkollegen und Vorjahressieger Geraint Thomas an die zweite Stelle der Gesamtwertung geschoben, auf der zweiten der drei Alpenetappen setzte er nach. Im Anstieg zum höchsten Punkt der 106. Auflage attackierte der Führende der Jungprofi-Wertung, schloss zu einer Spitzengruppe auf und passierte den Iseran vor dem Briten Simon Yates als Erster. Eine Gruppe mit den Mitfavoriten Geraint Thomas, Steven Kruijswijk und Emanuel Buchmann lag rund eine Minute zurück, Alaphilippe hatte rund zwei Minuten eingebüßt.

Während der 27 Kilometer langen Abfahrt erfuhr die Rennleitung von einem starken Unwetter vor dem Schlussanstieg nach Tignes. Die Strecke war wegen Hagels und einer Schlammlawine an mehreren Stellen unpassierbar, das vorzeitige Ende der Etappe unausweichlich. Nach dem Iseran wären noch 37,5 Kilometer zu absolvieren gewesen.

Bernal erster kolumbianischer Tour-Champion?

Damit nimmt Bernal, der heuer schon Paris-Nizza und die Tour de Suisse gewonnen hat, die dritte und entscheidende Bergetappe am Samstag zur Bergankunft in Val Thorens mit einem 33 km langen Schlussanstieg und 1.800 Höhenmetern mit rund 30 Sekunden Vorsprung auf Alaphilippe in Angriff. Der 27-Jährige, der das Trikot 13 Tage getragen hatte, profitierte wohl vom vorzeitigen Ende. Denn im acht Kilometer langen Schlussanstieg nach Tignes hätte Bernal wohl einen noch größeren Vorsprung herausgeholt.

Der Jungstar könnte als erster Kolumbianer bei der Tour triumphieren sowie die Serie des Teams von Dave Brailsford (Ineos, zuvor Sky) fortsetzen und als vierter Fahrer für den siebenten Sieg in den vergangenen acht Jahren sorgen. Zuvor hatten Bradley Wiggins, Chris Froome (vier Mal) und Thomas das wichtigste Radrennen der Welt für den britischen Rennstall gewonnen.

Kommentare