news

Vingegaard vor erstem Sieg bei Tour de France

Der Däne verteidigt seinen Vorsprung beim Zeitfahren am Samstag.

Vingegaard vor erstem Sieg bei Tour de France Foto: © GEPA

Jonas Vingegaard ist der erste Sieg bei der Tour de France nur noch theoretisch zu nehmen.

Der Däne verteidigt sein Gelbes Trikot am Samstag durch Platz zwei im 40,7 Kilometer langen Einzelzeitfahren von Lacapelle-Marival nach Rocamadour erfolgreich. Der Däne liegt 3:34 Minuten vor Titelverteidiger Tadej Pogacar, der im Kampf gegen die Uhr Platz drei belegt.

Da auf der Schlussetappe am Sonntag nach Paris traditionell nicht mehr angegriffen wird, kann nur noch ein unglücklicher Sturz Vingegaards den zweiten dänischen Tour-Sieg nach Bjarne Riis verhindern.

Dritter Etappensieg für Van Aert

Den Tagessieg auf dem hügeligen Kurs sichert sich Wout van Aert. Der Belgier benötigt 47:59 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50,9 Stundenkilometern entspricht. Für Van Aert ist es der dritte Etappensieg.

Bester Österreicher ist Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) als 35.

Am Sonntagmorgen startet das Peloton bereits in Paris zur Tour d'Honneur. Von der La Défense Arena geht es zunächst aus der Stadt hinaus in Richtung Westen, ehe man über die Cote du Pavé des Gardes ins Zentrum fährt und auf den Champs-Élysées die obligatorischen Schlussrunden dreht.

Favorit auf den Sieg nach 115,6 Kilometern ist Van Aert, der bereits im Vorjahr dort gewann.

Kommentare