news

Gogl muss Tour wie im Vorjahr verletzt verlassen

Wie im Vorjahr muss der Oberösterreicher die Tour verletzt verlassen.

Gogl muss Tour wie im Vorjahr verletzt verlassen Foto: © GEPA

Wie bitter ist das denn?

Wie bereits im Vorjahr endet die Tour de France für den Oberösterreicher Michael Gogl im Krankenhaus und nicht auf den Pariser Champs Élysées.

Damit ist der erste der sechs gestarteten Österreicher (Bild) bei der 109. Auflage des wichtigsten Radrennens der Welt vorzeitig ausgeschieden.

Die gefürchtete Pflasterstein-Etappe der 109. Auflage der Radrundfahrt im Norden Frankreichs wird dem 28-Jährigen vom Traunsee am Mittwoch zum Verhängnis.

Zuschauer riss Daniel Oss und damit auch Gogl ins Verderben

Der Unfall passiert unverschuldet. Ein nahe am Streckenrand stehender Zuschauer bringt den Italiener Daniel Oss auf einem der elf Pflasterstein-Abschnitte bei hoher Geschwindigkeit zu Fall. Der Profi des Teams Total Energies reißt die nachkommenden Fahrer Gogl und Danny van Poppel mit ins Verderben.

Gogl trägt laut Angaben seines Alpecin-Teams Brüche des Schlüsselbeins und des Beckens davon. Nach seiner Erstversorgung in der Klinik von Valenciennes sollte der Oberösterreicher für eine Operation ins belgische Krankenhaus nach Herentals gebracht werden.

Wie Eurosport unter Berufung auf Gogls Vater berichtete, solle der Weitertransport aber aufgrund einer vorübergehenden Komplikation erst heute Donnerstag erfolgen.

Neben Gogl und Oss (Halswirbelbruch) muss auch der Australier Jack Haig das wichtigste Radrennen der Welt bereits nach fünf der 21 Etappen beenden.

Jack Haig mit mehreren Brüchen im Handgelenk out

Der Anwärter auf eine Top-10-Endplatzierung erlitt mehrfache Brüche im Handgelenk und andere Blessuren wie ein Ellbogencut, das genäht werden musste, so sein Bahrain-Rennstall.

Gogl und der Vuelta-Dritte Haig waren bei der Tour de France auch schon im Vorjahr nach Crashes verletzt ausgeschieden.

Haig war diesmal in einen Massensturz nach einem Kreisverkehr verwickelt, bei dem es auch Mitfavorit Primoz Roglic erwischte. Der Slowene konnte nach dem Einrenken seiner ausgekugelten Schulter weiterfahren, verlor aber viel Zeit.

Die Wirbelbruch-Diagnose von Oss gab sein Rennstall Total in der Nacht auf Donnerstag bekannt.

Während der ebenfalls in den Sturz verwickelte Van Poppel (Bora) die Tour fortsetzen konnte, sind Haig, Gogl und Oss die ersten drei ausgeschiedenen Profis im Feld der 176 Profis aus 22 Nationen bei der Tour 2022.

Gesamtwertung nach 6 von 21 Etappen:
1. Van Aert 16:17:22 Std.
2. Powless +13 Sek.
3. Boasson Hagen +14
4. Pogacar +19
5. Yves Lampaert (BEL) Quick-Step +25
6. Mads Pedersen (DEN) Trek-Segafredo +36
Die Österreicher:
15. Konrad +1:04 Min.
69. Großschartner +4:37
96. Schönberger +7:37
104. Haller +10:21
126. Mühlberger +13:11
DNF: Gogl

Kommentare