news

Rad-Star Sir Bradley Wiggins tritt ab

Der britische Tour-de-France- und Olympia-Sieger beendet seine Karriere.

Rad-Star Sir Bradley Wiggins tritt ab

Rad-Star Bradley Wiggins gibt am Mittwoch seinen Rücktritt bekannt.

Der 36-jährige wurde 2012 erster britischer Tour-de-France-Champion und holte fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen. Weiters wurde Wiggins acht Mal Weltmeister und hält mit 54,526 km den Stundenweltrekord. Für seine Erfolge wurde er zum Ritter geschlagen.

"Ich hatte das Glück, meinen Traum zu leben und mein Ziel zu erfüllen, von meinem Sport zu leben, in den ich mich mit zwölf Jahren verliebt habe", schreibt er auf Facebook.

Allerdings steht Wiggins auch seit Monaten im Fokus wegen medizinischer Ausnahmegenehmigungen, die ihm den Gebrauch von Kortikoiden erlaubten. Wiggins leidet unter allergischem Asthma.

Sein Abschied kam nicht ganz überraschend. Schon im Sommer in Rio de Janeiro hatte er verkündet: "Ich möchte auf dem Höhepunkt aufhören." Kurz zuvor hatte Wiggins auf der Bahn seinen fünften Olympiatitel gewonnen.

Seine erste Medaille bei Olympia hatte er 16 Jahre vorher in Sydney mit Bronze geholt. Insgesamt sammelte er achtmal olympisches Edelmetall, erfolgreicher war kein britischer Athlet jemals. Er wurde Zeitfahr-Weltmeister, stellte den Stundenweltrekord auf. Wiggins schrieb Sportgeschichte im Königreich, Ende 2013 wurde er von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.

Seit ein paar Monaten sorgen aber medizinische Ausnahmegenehmigungen des Briten für Aufsehen. Das Image des Titel-und Medaillensammlers ist seitdem beschädigt. Selbst wenn er sich gegen Vorwürfe und Kritik zur Wehr setzte.

"Es ging nicht darum, einen unfairen Vorteil zu erlangen. Ich leide mein Leben lang unter Asthma. Ich bin damals zu meinem Teamarzt gegangen, und wir haben einen Spezialisten aufgesucht, um die Probleme zu behandeln", hatte Wiggins in einem BBC-Interview betont.

Der Brite hatte vor seinem Toursieg 2012, der Frankreich-Rundfahrt 2011 sowie dem Giro d'Italia 2013 eine medizinische Ausnahmegenehmigung bekommen und durfte das eigentlich auf der Dopingliste stehende Mittel Triamcinolon einnehmen. Sein Landsmann und einstiger Sky-Teamkollege Chris Froome, selbst dreimaliger Tour-Triumphator, rückte bereits von Wiggins ab, sein Ex-Team-Chef Dave Brailsford musste sich im britischen Parlament erklären.

Davon wollte Wiggins am Tag seines Abschieds aber erst recht nichts wissen. Die Zeit zum Danke sagen war gekommen. "Der Radsport hat mir alles gegeben", schrieb der ehemalige Star des britischen Sky-Teams. "Ich hätte das nicht ohne die Unterstützung meiner wundervollen Frau Cath und unserer großartigen Kinder geschafft."

Kommentare