news

Weltmeister Sagan am Mountainbike in Lienz

Weltmeister weiht neuen Trail in Osttirol ein:

Weltmeister Sagan am Mountainbike in Lienz Foto: © GEPA

Zwei Tage nach seinem historischen Hattrick bei der Straßen-WM stattete Peter Sagan am Dienstag Osttirol einen Besuch ab.

Der Slowake weihte gemeinsam mit Marathon-Weltmeister Alban Lakata den neuen Mountainbike-Trail auf dem Hochstein ein.

"Ich gratuliere Osttirol zu diesem Mountainbike-Trail. Die Streckenführung des neuen Trails ist wirklich gelungen und bietet jedem Fahrertyp etwas! Die ersten Fahrten waren spektakulär. Jede Initiative, die den Radsport fördert, ist wichtig egal ob Straße, Bahn oder Mountainbike. Es zählt nur junge Menschen für den Sport zu begeistern", so Sagan.

Sagan löst Versprechen ein

Osttirol macht sich seit vielen Jahren als Gastgeber für Österreich-Rundfahrt und Tour of the Alps (früher Giro del Trentino) sowie der Dolomiten-Rundfahrt für Volksradfahrer einen Namen. Zuletzt hat das deutsche WorldTour-Team Bora um Sagan Osttirol als Trainingsquartier entdeckt.

Der Straßen-Champion löste nun mit seinem Auftritt ein Versprechen ein. Der Slowake reiste von den Titelkämpfen in Norwegen direkt nach Osttirol.

Dort schwang er sich am Dienstag als früherer Junioren-Weltmeister auf das Mountainbike. Im Vorjahr hatte er bei den Olympischen Spielen in Rio das Cross-Country-Rennen und im Vorfeld auch einen Bewerb in Stattegg (Steiermark) bestritten.

Kommentare