news

Schweizer Schurter gelingt die perfekte Saison

Nino Schurter schafft perfekte Saison und ist der König der Mountainbiker.

Schweizer Schurter gelingt die perfekte Saison Foto: © getty

Nino Schurter ist der König der Mountainbiker!

In Cairns (Australien) holt sich der 31-jährige Schweizer zum 6. Mal den WM-Titel und krönt sich zum Rekord-Weltmeister. Der Olympiasieger von Rio 2016 und fünfmalige Gewinner des Gesamtweltcups schafft mit Siegen in allen Rennen, in denen er 2017 am Start war, die perfekte Saison.

WM-Silber geht an Jaroslav Kulhavy (CZE/+0,07) vor Thomas Litscher (SUI/+0,15).

Gregor Raggl (+3:23 Min.) belegt als bester Österreicher den 18. Rang, Karl Markt wird 22.

Nino Schurter zieht an Julien Absalon vorbei

Bei tropischer Hitze in Cairns setzt sich der Olympiasieger im Cross-Country-WM-Rennen erneut gegen alle Konkurrenten durch.

Schurter kürt sich nach 2009, 2012, 2013, 2015 und 2016 zum alleinigen Rekord-Champion. Bisher teilte sich der Ausnahmekönner aus Graubünden die Marke mit dem Franzosen Julien Absalon, der in Australien mit 1:25 Minuten Rückstand Rang 7 belegt.

Mit Schurter können im WM-Rennen nur der Tscheche Jaroslav Kulhavy und Landsmann Thomas Litscher mithalten.

Das Trio fährt ab der vierten Runde allein vorne weg. Bis Mitte der letzten Runde liefern sie sich einen packenden Dreikampf - dann sorgt Schurter mit seinem taktischen Gespür für die Entscheidung. Er wählt kurz eine andere Linie und düpiert so Kulhavy und Litscher.

"Es war ein hartes Rennen. Zum Glück war Kulhavy im letzten Aufstieg nicht mehr so explosiv wie ich. Es fühlt sich unglaublich an", jubelt Serien-Champion Schurter.

Auch Damen-Gold geht in die Schweiz

Den Schweizer Triumph komplettiert Jolanda Neff. Die Schweizerin gewinnt überlegen Gold bei den Damen mit 2:23 Min. Vorsprung auf Annie Last (GBR) und Pauline Ferrand-Prevot (FRA/+3:04 Min.).

Die Tirolerin Elisabeth Osl belegt mit 6:49 Minuten Rückstand den 19. Endrang.

Kommentare