news

Gatto Schnellster am Grazer Schlossberg

Der Grazer Schlossberg wird von Oscar Gatto am schnellsten bezwungen:

Gatto Schnellster am Grazer Schlossberg Foto: © GEPA

Die ersten 800 Meter der Österreich-Radrundfahrt gehen an Oscar Gatto.

Der Italiener gewinnt den Prolog in Graz auf den Schlossberg in 2:11,93 Minuten. Knapp dahinter folgt mit dem Kolumbianer Miguel Angel Lopez sein Astana-Teamkollege. Dritter wird der Australier William Clarke (Cannondale). Unmittelbar dahinter folgt mit Markus Eibegger (Felbermayr) der erste Österreicher.

Sein auf den Gesamtsieg losgehender Teamkollege Riccardo Zoidl landet zum Auftakt auf dem 26. Platz.

Die erste der sechs Etappen führt am Montag von Graz nach Wien.

Rückstand für Eibegger zu groß

"Ich bin sehr glücklich. Für mich ist der Sieg keine Überraschung, weil ich gut trainiert habe im letzten Monat", sagt Gatto, der sich jedoch keine Illusionen über die Verteidigung des Führungstrikots in der kommenden Woche macht.

Sein bergfester Teamkollege Lopez (2016 Sieger der Tour der Suisse) sei im Gesamtklassement natürlich zu favorisieren, so der 2014 bereits bei zwei Flachetappen der Ö-Tour siegreiche Italiener.

Am Montag könnte er seinen knappen Vorsprung aber noch verteidigen, denn die erste Etappe von Graz nach Wien dürfte im Massensprint entschieden werden.

Eibegger verpasst seinen ersten Sieg beim Heimrennen um rund sechs Sekunden, auf den Drittplatzierten fehlen dem 32-Jährigen etwas mehr zwei. "Das Rennen war sehr, sehr hart, aber die Atmosphäre mit den vielen Zuschauern war echt lässig. Bester Österreicher ist ein nettes Trostpflaster, aber der Abstand zu den Siegern war zu groß", meint Eibegger.

Das Ergebnis des Prologs der Österreich-Radrundfahrt am Grazer Schlossberg:

1. Oscar Gatto (ITA) Astana 2:11,93 Minuten
2. Miguel Angel Lopez (COL) Astana 0,16 Sek.
3. William Clarke (AUS) Cannondale 3,68
4. Markus Eibegger (AUT) Felbermayr Simplon Wels 5,93
5. Sep Vanmarcke (BEL) Cannondale 6,23
6. Anthony Perez (FRA) Cofidis 6,40
7. Andrea Vendrame (ITA) Italienisches Nationalteam 7,33
8. Jan Tratnik (SLO) CCC Sprandi Polkowice 7,52
9. Pieter Weening (NED) Roompot 8,92
10. Lukas Schlemmer (AUT) Felbermayr Simplon Wels 9,40
17. Felix Großschartner (AUT) CCC Sprandi Polkowice 12,06
23. Stefan Denifl (AUT) Aqua Blue Sport 13,06
24. Jodok Salzmann (AUT) WSA-Greenlife 13,20
25. Daniel Geißmayr (AUT) Team Vorarlberg 13,44
26. Ricccardo Zoidl (AUT) Felbermayr Simplon Wels 13,96
27. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr Simplon Wels 14,16
29. Marcel Neuhauser (AUT) Felbermayr Simplon Wels 14,45
32. Hermann Pernsteiner (AUT) Amplatz BMC 15,06

Kommentare