news

Österreich-Radrundfahrt startet nicht im Juni

Abgesagt ist das traditionsreiche Event jedoch noch nicht.

Österreich-Radrundfahrt startet nicht im Juni Foto: © GEPA

Nun steht fest, dass auch die Österreich-Radrundfahrt nicht wie geplant ausgetragen werden kann.

Eigentlich hätte das Rennen am 27. Juni starten sollen, dies ist aufgrund des Verbots aller öffentlicher Veranstaltungen bis zumindest Ende Juni nun jedoch nicht mehr möglich, wie ÖRV-Vizepräsident Gerald Pototschnig am Montag auf APA-Anfrage bestätigt.

Bezüglich der Ö-Tour sei dies jedoch noch keine Absage, da man Alternativen wie eine Nachtragung im weiteren Jahresverlauf überlegen würde.

Eine Entscheidung diesbezüglich ist für 17. April angedacht.

(Der Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Weitere Veranstaltungen betroffen

Das gelte auch für andere heimische Radsport-Veranstaltungen wie die Staatsmeisterschaften eine Woche vor der Rundfahrt im Burgenland und die ebenfalls im Juni angesetzte Oberösterreich-Rundfahrt, so Pototschnig.

Aufgrund des neuesten Regierungsbeschlusses, den man selbstverständlich vollständig umsetze, werde man der UCI mitteilen, dass hierzulande bis Ende Juni keine Rennen möglich sind. Der Internationale Radsport-Verband (UCI) hatte in der Vorwoche sämtliche Veranstaltungen bis vorerst Ende Mai abgesagt.

Ein möglicher Neubeginn des Rennbetriebes könnten der 1. oder 15. Juli bzw. der 1. August sein. Vorrang hätten dabei die großen Rundfahrten und die anderen World-Tour-Rennen, erst danach kleinere Rundfahrten wie jene in Österreich.

Kommentare