news

Ö-Tour: Eisel glaubt an Teamkollege Meintjes

Steirischer Radprofi tippt bei der 70. Ö-Tour auf einen Teamkollegen.

Ö-Tour: Eisel glaubt an Teamkollege Meintjes Foto: © GEPA

Der steirische Rad-Prof Bernhard Eisel freut sich, dass sein südafrikanisches Team Dimension Data bei der 70. Österreich Rundfahrt (7. bis 14. Juli) an den Start geht.

Der 37-jährige Eisel hat vor allem Louis Meintjes - zweimal Top-10 der Tour de France - auf der Rechnung: "Louis ist top motiviert und muss heuer noch einiges zeigen."

Mit Johann van Zyl stellt das Team Dimension Data einen Etappensieger der Ö-Tour 2015. Der Südafrikaner holte sich die 5. Etappe in Matrei in Osttirol im Alleingang.

"Johann hat 2018 wie die meisten seiner Teamkollegen schon sehr viele Renntage in den Beinen. Er ist ein bergstarker Profi und fährt bei der Ö-Tour sicher wieder auf Etappen-Erfolge", ist Eisel überzeugt.

Louis Meintjes muss liefern - Bergankünfte liegen ihm

Die große Aufmerksamkeit gehört aber Meintjes. Mit seinen erst 26 Jahren hat der Südafrikaner bereits einige Top-Ergebnisse geholt: 2016 und 2017 wurde er jeweils Gesamt-Achter bei der Tour de France und 2015 beendete er die Vuelta auf dem 10. Endrang. Beim anspruchsvollen Olympia-Straßenrennen in Rio de Janeiro wurde er Siebenter.

"Die Saison bisher läuft für Louis gar nicht nach Wunsch. Beim Giro musste er nach der 17. Etappe die Segel streichen. Vor der Österreich-Rundfahrt legt er noch ein Höhentrainingslager ein und er sagte mir, dass er sich sehr auf die Rundfahrt freue. Vor allem liegen ihm die harten Etappen mit sechs Bergankünften", verrät Eisel.

Der Steirer fügt hinzu: "Ob er sie gewinnen kann, hängt von seinem Formaufbau ab. Aber er braucht in dieser Saison Resultate und hier bietet sich die Ö-Tour an. Er ist top-motiviert und fährt zum ersten Mal ein Rennen in Österreich."

Ein starker Kletterer des Teams Dimension Data ist auch der US-Amerikaner Benjamin King. Der 29-Jährige holte vor zwei Jahren einen dritten Etappenplatz bei der Vuelta und Etappen-Siege bei der Kalifornien-Rundfahrt sowie beim Criterium International.

Eisel: "Rundfahrt ist nur schwer, wenn du gewinnen willst."

Bernhard Eisel, der Ende April des Jahres wegen einer Gehirnblutung operiert wurde, befindet sich auf dem Weg der Besserung und wird die Ö-Tour besuchen: "Nach derzeitigem Stand und in Absprache mit den Ärzten steige ich Ende Juli wieder ins Renngeschehen ein. Ich werde auf alle Fälle einige Ö-Tour-Etappen besuchen. Schließlich muss ich ja meine Teamkollegen anfeuern", sagt der Steirer.

Zur 70. Ö-Tour meint er: "Grundsätzlich gefällt mir die Streckenführung der Rundfahrt heuer sehr gut. Klar gibt es viele Bergankünfte, aber es sind knackige und spritzige und nicht zu lange Berge. Generell kann man sagen, auch eine extrem harte Rundfahrt schmerzt nur bei jenen Fahrern, die ganz vorne landen wollen."

Team Dimension Data bei der 70. Österreich-Rundfahrt:
DEBESAY Mekseb (ERI)
VAN RENSBURG Janse (RSA)
KING Benjamin (USA)
MEINTJES Louis (RSA)
THWAITES Scott (GBR)
VAN ZYL Johann (RSA)
VENTER Jaco (RSA)

Kommentare