news

Giro d'Italia: Mitchelton und Jumbo steigen aus

Aufgrund von Corona steigen zwei Teams beim Giro d'Italia aus.

Giro d'Italia: Mitchelton und Jumbo steigen aus Foto: © BORA - hansgrohe / Bettiniphoto

Die traditionelle Radrundfahrt Giro d'Italia ist seit Dienstag um zwei Teams ärmer.

Das Team Mitchelton-Scott aus Australien sowie das Team Jumbo-Visma steigen aus, da vor Beginn der 10. Etappe in Lanciano mehrere Team-Mitglieder von Mitchelton sowie Mitfavorit Steven Kruijswijk von Jumbo positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Der Brite Simon Yates, der den Giro bereits am Samstag nach einem positiven Test verlassen hat, gehört dem Team von Mitchelton an (HIER nachlesen>>>).

Sunweb bleibt noch dabei

Außerdem wurde Michael Matthews vom Team Sunweb auch positiv auch Covid-19 getestet. Das Team Sunweb bleibt trotz des Vorfalles vorerst im Rennen.

Der Weltverband UCI teilt außerdem mit, dass kein Österreicher betroffen sei.

"Wir haben im Team viele Maßnahmen ergriffen, um eine Ansteckung zu verhindern. Diese Nachricht ist eine große Enttäuschung und es ist sehr schade, dass ich den Giro auf diese Weise verlassen muss", so der ausgeschiedene Kruijswijk.

Einen Abbruch des Rennens hält Giro-Direktor Mauro Vegni vorerst nicht für nötig: "Ich glaube nicht, dass das Risiko besteht, das Rennen zu stoppen. Wir haben bereits 1.500 Tests durchgeführt, ein Team war besonders betroffen, beim Rest war es nur eine Person pro Team".

Kommentare