Artikel auf LAOLA1
news

Demare entscheidet 10. Giro-Etappe für sich

Foto: © getty

Der Franzose Arnaud Demare gewinnt am Dienstag im Zielsprint die zehnte Etappe des Giro d'Italia.

Demare verweist den Italiener Elia Viviani und den Deutschen Rüdiger Selig auf die Plätze zwei und drei. Viviani landet beim aktuellen Giro damit schon zum dritten Mal auf dem zweiten Platz.

Der 27-Jährige Demare hatte bislang in diesem Jahr noch keinen Sieg auf seinem Konto stehen. Nicht in den Spurt eingreifen kann der bisher zweifache Etappensieger Pascal Ackermann. Der Deutsche stürzt so wie einige weitere Fahrer einen Kilometer vor dem Ziel.

Dadurch verzögert sich auch die Zielankunft der beiden Österreicher Michael Gogl und Marco Haller, die in der Gesamtwertung weiter zurückfallen und nicht in den Top 100 aufscheinen.

Über 110 Kilometer lang fuhren mit dem Italiener Luca Covili und dem Japaner Sho Hatsuyama zwei Fahrer vor dem Feld. Eine realistische Chance auf den Etappensieg hatte das Duo aber nie, 30 km vor dem Ziel wurden die beiden Ausreißer wieder gestellt.

Das Gesamtklassement präsentiert sich unverändert. Der Italiener Valerio Conti liegt weiterhin 110 Sekunden vor dem Slowenen Primoz Roglic, der nach seinen beiden Siegen in den Zeitfahren der große Favorit auf den Gesamtsieg ist.

Das Teilstück vom Mittwoch dürfte erneut eine Angelegenheit für die Sprinter werden. Zwischen Carpi und dem Ziel in Novi Ligure im Piemont liegen 221 km, das Gelände ist fast ausschließlich flach.

Textquelle: © LAOLA1.at