Artikel auf LAOLA1
news

Australier Ewan gewinnt 11. Giro-Etappe im Sprint

Foto: © getty

Der Australier Caleb Ewan gewinnt am Mittwoch die 11. Etappe des Giro d'Italia.

Der Lotto-Fahrer siegt nach 221 km von Carpi nach Novi Ligure im Sprint des Feldes vor Vortagessieger Arnau Demare (FRA/Groupama) und dem am Dienstag gestürzten Pascal Ackermann (GER/Bora). Der Italiener Valerio Conti bleibt Gesamtleader.

Mit Damiano Cima, Mirco Maestri und Marco Frapporti verabschieden sich schon kurz nach dem Start der Etappe ein Trio vom Feld. Die drei Italiener waren bereits in den Tagen davor oft in Ausreißergruppen vertreten gewesen.

Aber auch diesmal waren ihre Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt. 25 km vor dem Ziel wurden sie vom Feld gestellt. Der Österreicher Michael Gogl (Trek) kam zeitgleich mit dem Sieger ins Ziel, sein Landsmann Marco Haller (Katjuscha) verlor 1:10 Minuten.

Am Donnerstag erreicht der Giro Pinerolo, das kleine Städtchen im Piemont, das 2006 Austragungsort der olympischen Curling-Wettbewerbe war. Auf dem Weg dahin steht der Aufstieg nach Montose im Programm, im aktuellen Giro der erste Berg der 1. Kategorie. Das Hindernis befindet sich allerdings 32 km vor dem Ziel. Richtig hart wird es ab Freitag, wenn praktisch eine Bergetappe auf die andere folgt.

Textquelle: © LAOLA1.at