Artikel auf LAOLA1
news

Geismayr bei Alpentour Zweiter, Paez gewinnt

Foto: © GEPA

Die Estin Greete Steinburg bei den Frauen und der Kolumbianer Hector Leonardo Paez bei den Männern gewinnen am Sonntag die 23. Mountainbike Alpentour Trophy.

Beide verteidigen auf der vierten und letzten Etappe ihre Gesamtführung. Für den zweifachen MTB-Marathon-Weltmeister Paez ist es bereits der dritte Trophy-Gesamterfolg, während die Estin erstmals ganz oben steht. Der Vorarlberger Daniel Geismayr wird hinter Paez Zweiter.

Im finalen Zeitfahren holt sich der Kolumbianer seinen dritten Tageserfolg. Damit sichert er sich auch den Sieg in der Bergwertung. In der Gesamtwertung beträgt sein Vorsprung über zehn Minuten auf Geismayr. Steinburg reicht nach zwei Tagessiegen der vierte Rang zum Abschluss, um bei den Frauen zu triumphieren.

Eine Stunde und 37 Minuten benötigt der frühere Skispringer Andreas Goldberger im Zeitfahren für seine Auffahrt von Schladming auf die Schafalm.

"Es war richtig hart. Die Hitze war brutal, wie im Backofen. Aber das war sicher eine gute Vorbereitung für Australien", schildert der Oberösterreicher, der im November die Crocodile Trophy in Australien in Angriff nehmen will und die Tage in der Steiermark zum Training nutzt.

Textquelle: © APA