news

Olympia in Tokio: Ungewissheit ist größer denn je

Viele Fragezeichen ein Jahr vor Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Tokio.

Olympia in Tokio: Ungewissheit ist größer denn je

Die große Ungewissheit wird die Sportler rund um den Erdball noch Monate begleiten. Niemand kann aktuell sagen, ob die auf 23. Juli bis 8. August 2021 verschobenen Sommerspiele in Tokio auch tatsächlich stattfinden werden.

Die Corona-Pandemie blockiert das Sportgeschehen nach wie vor mehr als allen lieb ist. An Qualifikationswettkämpfe ist nicht zu denken. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hält allerdings an den Plänen für die Spiele in Japans Hauptstadt fest und bastelt fleißig an diversen Szenarien.

Der Prozess der Qualifikation ist derzeit noch in allen Sportarten ausgesetzt, das IOC hat mit den 33 Olympia-Fachverbänden diskutiert, wie dieser jeweils fortgesetzt werden könnte.

Globale Reisefreiheit ist Voraussetzung für eine faire Olympia-Quali

Viele Fachverbände planen die Wiederaufnahme in den kommenden Wochen und Monaten. Wann es tatsächlich die Möglichkeit für Quoten-Plätze oder Ranglisten-Punkte geben wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Erst muss die globale Reisefreiheit wiederhergestellt sein, um allen Athletinnen und Athleten eine faire Chance zur Teilnahme zu geben.

Foto: © getty

Nicht nur für Österreichs Olympisches Komitee war aber klar, dass bestehende Qualifikationen auch bestehen bleiben müssen. Österreich hat in der Leichtathletik (5 Athleten), im Schwimmen (4), Segeln (6), Schießen (2), Klettern (2), Rudern (1), Kanu (3), Turnen (1), Radsport (6), Reiten (4) und Tischtennis (3) persönliche Startplätze oder Quotenplätze geholt.

In den meisten erfolgte durch die Fachverbände auch bereits eine namentliche Zuordnung, in einigen Fällen wird es interne Qualifikationen geben. 37 heimische Athletinnen und Athleten wären also laut aktuellen Stand in Japan mit dabei.

Einige weitere liegen in Olympia-Ranglisten auf aussichtsreichen Positionen, hätten die Spiele heuer stattgefunden, wäre ihnen die Teilnahme gewiss gewesen. Für manche könnte bzw. wird Tokio die einzige Möglichkeit bedeuten, einmal im Zeichen der fünf Ringe dabei zu sein.

Keine Olympischen Spiele ohne Zuschauer

Ob es rechtzeitig einen Impfstoff gegen das Virus geben wird, ist fraglich. Falls nicht, könnten nur sorgfältig ausgeklügelte Quarantäne-, Reise- und Durchführung-Bestimmungen halbwegs sichere Spiele möglich machen. Ohne Zuschauer sollen die Sommerspiele laut der Macher nicht ablaufen, eine Reduzierung wird aber geprüft.

Konkrete Pläne wird es frühestens im Herbst geben. Die Arenen von heuer für die 339 Medaillen-Entscheidungen werden aber auch 2021 zur Verfügung stehen, ebenso das Olympische Dorf, dies wurde bereits ausgehandelt. "Einfachheit soll das Merkmal dieser Spiele sein", sagt der Präsident des Organisationskomitees, Yoshiro Mori, im Rahmen der IOC-Session vergangene Woche. Die Zusatzkosten durch die Verschiebung werden Unsummen verschlingen.

Bild 1 von 15 | © getty
Bild 2 von 15
Bild 3 von 15 | © GEPA
Bild 4 von 15 | © GEPA
Bild 5 von 15 | © GEPA
Bild 6 von 15 | © GEPA
Bild 7 von 15 | © GEPA
Bild 8 von 15 | © GEPA
Bild 9 von 15 | © GEPA
Bild 10 von 15 | © GEPA
Bild 11 von 15
Bild 12 von 15 | © GEPA
Bild 13 von 15 | © GEPA
Bild 14 von 15 | © GEPA
Bild 15 von 15 | © GEPA

IOC-Präsident Bach (2.v.l.) gratuliert OK-Chef Mori
Foto: © getty

Als eine "Mammutaufgabe" bezeichnet IOC-Boss Thomas Bach die Neu-Organisation der Spiele. Der Zeitplan wurde bestätigt und an die neue Zeitspanne angepasst, am 1. August 2021 soll es einen "goldenen Sonntag" mit 25 Medaillen-Entscheidungen geben. Das Highlight dabei soll der 100-Meter-Sprint sein.

In der Leichtathletik beispielsweise ist die Qualifikationsphase noch für Monate unterbrochen, sie soll von 1. Dezember 2020 bis 29. Juni 2021 gehen, vor der Coronakrise erzielte Limits behalten ihre Gültigkeit.

Olympia-Starplätze können bis 29. Juli 2021 gelöst werden

Der 29. Juni ist der Tag, den das IOC als neue Frist festgesetzt hat. Die internationalen Sommersport-Verbände können auch frühere Daten benennen. Laut IOC-Angaben sind bisher bereits 57 Prozent der gesamten Athleten-Quotenplätze vergeben.

Kommentare