news

ÖOC verschiebt Präsidiums-Neuwahl auf 2023

Nach Verlegung der Tokio-Spiele werden auch ÖOC-Neuwahlen aufgeschoben.

ÖOC verschiebt Präsidiums-Neuwahl auf 2023

Das Österreichische Olympische Comite (ÖOC) hat seine ursprünglich für 2021 geplanten Neuwahlen wegen der Verschiebung der Olympischen Sommerspiele in Tokio um zwei Jahre aufgeschoben.

Präsident, Präsidium und Vorstand der heimischen Olympia-Organisation werden nun erst 2023 neu gewählt. Das gibt das ÖOC am Montag nach seiner ordentlichen Hauptversammlung in Wien bekannt.

Der Beschluss für die Wahl-Verlegung sei mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit getroffen worden. "Es geht um Planungssicherheit. Mit Tokio und Peking warten 2021 und 2022 innerhalb von sechs Monaten zweimal Olympische Spiele auf uns", erklärt der seit 2009 amtierende ÖOC-Präsident Karl Stoss. "Diese Herausforderung wollen wir in jedem Fall in gewohnter personeller Zusammensetzung in Angriff nehmen und uns nicht auf Experimente einlassen."

Die Tokio-Spiele sind wegen der Coronavirus-Pandemie im März von Sommer 2020 auf Sommer 2021 verlegt worden. Im Februar 2022 sollen die Winterspiele in Peking folgen. Die durch die Tokio-Verschiebung für das ÖOC entstandenen Mehrkosten würden sich noch nicht im Details voraussagen lassen. "Wir gehen davon aus, dass wir bei Ticket- und Sponsoring-Einnahmen mit Einbußen rechnen müssen", sagt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

Für 2019 bilanzierte die Organisation bereits zum zehnten Mal in Folge mit einem positiven Jahresergebnis. Im vergangenen Olympia-Zyklus (also seit 2017) seien vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) nicht weniger als 852.000 Euro lukriert worden. Diese können laut ÖOC-Angaben zur Gänze an heimische Top-Athleten weitergegeben werden.

Die IOC-Förderung für Olivia Hofmann, Thomas Mathis (beide Schießen), Sarah Lagger (Leichtathletik-Siebenkampf), Nicol Ruprecht (Rhythmische Gymnastik), Nadine Weratschnig (Kanu) und Jakob Schubert (Klettern) im Rahmen des "Olympic Solidarity Programmes" wurde durch die Verlegung der Tokio-Spiele automatisch um ein Jahr verlängert.

Kommentare