news

Katar will nun auch Olympische Spiele 2032

Die Fußball-WM soll nur der Anfang für den Wüstenstaat sein:

Katar will nun auch Olympische Spiele 2032 Foto: © getty

Die Fußball-WM 2022 soll nur der Anfang für Katar sein. Der Wüstenstaat hat einen offiziellen Brief an das Internationale Olympische Comitee geschrieben, um das Interesse an einer Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2032 zu bekunden.

"Niemals zuvor haben Olympische Spiele im Nahen Osten stattgefunden", heißt es in der Mitteilung des Nationalen Olympischen Komitees von Katar. "Seit vielen Jahren ist der Sport ein entscheidender Faktor für die Entwicklung unserer Nation."

Im vergangenen Jahr wurde bereits die Leichtathletik-WM dort ausgetragen. Die Veranstaltung hat international viel Kritik hervorgerufen, angesichts des anfangs leeren Stadions in Doha und der extrem hohen Temperaturen, die die Wettbewerbe der Geher und Marathonläufer beeinträchtigt haben.

Auch Deutschland, Indien und Australien haben bereits Interesse an einer Austragung der Spiele 2032 angemeldet.

Kommentare