news

Patronenfund im Reitsport-Pressezelt

Organisationskomitee beruhigt nachdem ein Projektil im Pressezelt des Reitsport-Geländes gefunden wurde.

Patronenfund im Reitsport-Pressezelt

Der Fund eines Projektils im Pressezelt des olympischen Reitsport-Geländes in Rio de Janeiro hat am Samstag für Aufregung gesorgt.

Die Organisatoren versicherten, dass kein Grund zur Sorge bestehe. Polizei und Militär untersuchen die Angelegenheit, erklärte der Pressesprecher des vom Organisationskomitees Mario Andrada am Samstagnachmittag (Ortszeit).

"Es ist gegen Mittag eine Patrone gefunden worden." Viel mehr konnte oder wollte Andrada nicht sagen.

"Beunruhigende Situation"

"Offensichtlich ist dies eine beunruhigende Situation, und es ist kein Vorfall, den wir leicht nehmen", meinte Ingmar de Vos, der Präsident des internationalen Reitsportverbandes (FEI). "Die Sicherheit aller - der Athleten, Pferde, Journalisten und Zuschauer - ist von zentraler Bedeutung."

Das Projektil war, nachdem es von einem Metallträger abgeprallt war, von einem französischen Journalisten gefunden worden. In der Decke des Zeltes ist ein Loch zu erkennen. Auf die Frage, ob er Angst gehabt habe, sagte der Franzose lapidar: "Ich komme aus Frankreich, da ist im Moment anderes los."

Es gab jedoch auch Journalisten, die verängstigt waren. Die Mehrheit wirkte gelassen, machte Handy-Fotos und verbreitete sie in den sozialen Netzwerken.

Querschläger von Militär-Anlage?

"Wir untersuchen, wo die Patrone herkommt, was es für eine Patrone ist", sagte Andrada. Das brasilianische Militär und die Polizei bezeichneten den Vorfall als "unglücklich". Da das Reitsport-Gelände zu einer riesigen Militär-Anlage gehört, erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass es sich um einen Querschläger handelt.

"Nach den ersten Informationen, die wir bekommen haben, war dieser Bereich nicht das Ziel, es war eine verirrte Kugel", erklärte Andrada. Mit Verweis auf die Sicherheitsbehörden sagte er weiter: "Sie können bestätigen, dass es nichts mit den Spielen zu tun hat, aber sie können im Moment nichts Genaueres sagen."

Kommentare